Durchschnitt von einer Gruppe berechnen?

4 Antworten

Da „25 Minuten“ gar nicht erfragt wurden und somit in der Tabelle auch nicht vorkommen, ist diese Aussage nicht richtig.

Antwort ist nicht als richtig oder falsch zu beurteilen, da die vorhandenen Daten nicht hinreichend genau sind, um den tatsächlichen Durchschnittswert zu berechnen.

BatesFan  27.01.2018, 13:26

Den Mittelwert kann man nicht berechnen, das stimmt. Dennoch kann man hier sicher sein, dass die Antwort falsch ist, siehe die Abschaetzung von @Willy1729.

densch92  27.01.2018, 14:28
@BatesFan

Das stimmt. aber in der zu prüfenden Antwort kommt so oder so ein genauer Wert vor, insofern ist die Aussage grudnsätzlich falsch.

Dass nun 25 womöglich gar nicht im Ergebnis Bereich liegt, untermauert lediglich noch einmal die Falschheit der Aussage. Es ändert aber am Ergebnis nichts bzw. diese Überprüfung ist für eine Aussage betreffend falsch oder richtig irrelevant.

Wenn ich sage "es sind genau 2.,56 minuten" und B sagt "es ist irgendwas aus einem bestimmten bereich" dann habe ich zweifellos gelogen bzw. meine aussage ist falsch.

Was nungenau dieser brereich ist, ändert an der grundsätzlichen falschheit meiner Aussage nichts.

natürlich kann man den bereich konkret berechnen indem man mittelwert der unteren werte und mittelwert der oberen werte ausrechnet. :-)

densch92  27.01.2018, 03:12

Wohl war.

Wenn nur Bereiche und keine Werte gegeben sind, kann das Ergebnis auch nur ein bereich und kein konkreter Wert sein

Hallo,

wenn Du die Klassenmitten als jeweilige Durchschnittswerte nimmst, kommst Du auf einen Schnitt von 46,875 Minuten.

Würde der Durchschnittswert von 25 Minuten stimmen, wären das bei 100 Studenten 2500 Minuten.

Du kommst aber schon auf 2700 Minuten, wenn Du aus jeder Klasse nur den untersten Wert einsetzt.

Die Aussage ist also so oder so falsch.

Herzliche Grüße,

Willy

Kannst du auch die gesamte Aufgabestellung schicken und nicht nur A?

mazka21
Beitragsersteller

Kann ich machen. Aber das ist eine Frage. Richtig oder nicht.