Durchmesser Kernbohrung für Kamin?

2 Antworten

Das gibt dir der wo den Kamin montiert an. Der sagt dir wie du das am besten dicht machen kannst und welchen Durchmesser du brauchst. In der Regel sind die benötigten Durchmesser zwischen 150 und 200mm. Der muss euch auch die Position angeben. Eventuell müsst ihr noch den Schornsteinfeger fragen ob er irgendwelche Vorgaben hat.

Die Kernbohrung sollte max. 10cm mehr Durchmesser haben, als das Rohr welches anschließend durchgeführt wird. Also möglichst jetzt schon klären welchen Kaminofen mit welchem Kaminrohrdurchmesser ihr später verwenden möchtet.

Ihr solltet auch möglichst schon jetzt den zuständigen Bezirksschornsteinfeger einbinden.