Wie berechne ich den Durchmesser einer Kugel?

5 Antworten

Du hast geschrieben -->

dazu habe ich die Masse (1kg) und die Masse (2,6kg/cm3)

Das ist falsch, es muss lauten -->

dazu habe ich die Masse (1 kg) und die Dichte (2,6 kg /cm ^ 3)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gilt -->

Volumen = Masse / Dichte

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Volumen = 1 kg / (2.6 kg / cm ^ 3) = 0.384615384 cm ^ 3

Nun gilt -->

Volumen = (4 / 3) * pi *  r ^ 3

r = Radius der Kugel

0.384615384 = 4.188790205 * r ^ 3 | : 4.188790205

r ^ 3 = 0.091820159 | ^ (1 / 3)

r = 0.451141397 cm

Der Durchmesser ist das zweifache des Radius.

D = 0.902282795 cm

Ich geb mal einen Anstoßer:

-2,6kg/cm³ heißt einfach, dass ein Kubikdezimeter die Masse 2,6kg hat. Jetzt hat deine Kugel allerdings 1kg.

-Was ist denn die Formel zur Berechnung des Volumens?

TheConjuring
Beitragsersteller

4pi *r3 habe auch mal versucht irgendwas auszurechnen aber da kam was sehr absurdes raus

TheConjuring
Beitragsersteller

Meinte ich ja haha

Aber ich verstehe nicht so ganz wie ich jetzt mit der Formel weitermachen soll

Goodgamer30  10.02.2016, 14:36
@TheConjuring

Die Formel leg erstmal beiseite. Was hast du denn bei dem ersten Punkt raus? Also wie viel kg hast du für 1 cm³?

Goodgamer30  10.02.2016, 14:44
@TheConjuring

Ja dann kein Wunder dass die Formel nicht klappt....

Ich hab doch schon einen Super Tipp gegeben... Was bringt es dir, wenn ich dir die Lösung sage.

Btw. Mein Fehler. Wie viel cm³ hast du für 1 kg. Hatte das vertauscht (TIPP: Dreisatz)

TheConjuring
Beitragsersteller
@Goodgamer30

In den letzten Kommentaren wurde gesagt ich soll das mit dem Dreisatz machen, aber keinen Plan wie

Goodgamer30  10.02.2016, 14:47
@TheConjuring

... So nochmal.

2,6kg/cm³ und deine Kugel hat 1kg. Also wie viel cm³ benötigt man für 1kg?

Goodgamer30  10.02.2016, 15:03
@TheConjuring

Und das wäre? Der Durchmesser?

Hier wurde stark die Klammerregel missbraucht D:

TheConjuring
Beitragsersteller
@Goodgamer30

Hä was haha

Jetzt bin ich noch verwirrter ist das falsch? Hahah

Goodgamer30  10.02.2016, 15:12
@TheConjuring

Nimm mal den mm³ Wert also *1000 sprich 385mm³.

Desweiteren rechnet man V / (4/3pi) [V durch (vier-drittel pi)].

Du hast die Klammern vergessen.

Ich habe nämlich den Wert: 91,911mm³ oder 0,091911cm³

Hallo,

bist Du sicher, daß das Ding 2,6 kg/cm³ schwer ist und nicht 2,6 g? Was soll denn das für ein Material sein, das über tausendmal so schwer wie Gold ist?

Du teilst 1000 g durch 2,6 g und bekommst so das Volumen der Kugel.

Das Ergebnis multiplizierst Du mit 3/4 und teilst es durch Pi und ziehst anschließend daraus die dritte Wurzel. So bekommst Du den Radius der Kugel heraus. Der Durchmesser ist dann zweimal so groß.

Herzliche Grüße,

Willy

die anzalhl der kubikzentimeter kannst du mit dem dreisatz ausrechnen. für den rest greift dann, was du in der schule über kugelberechnung gelernt hat. sprich: mit hilfe der formel dafür.

TheConjuring
Beitragsersteller

jetzt verstehe ich es noch weniger :-(