Durchlauferhitzer braucht Welche Kabelfarben?

6 Antworten

Das wird der Elektriker entscheiden, den du mit dem Anschluss beauftragst.

Farben die auf den Bildern zu sehen sind:

Durchlauferhitzer für 230V Braun o. Schwarz + Blau + Grün-Gelb

Durchlauferhitzer für 400V Braun + 2 x Schwarz + Grün-Gelb

Wenn die vorh. Leitungen 2,5qmm Querschnitt haben, dann kann der Durchlauferhitzer max. 11 kW haben.

Alles andere ist nicht zulässig.

Alles graue Theorie, frage den Elektriker den du beauftragst nach Details.

An eine nur genullte Steckdose würde ich in einem Bad keinesfalls was anschliessen! Ausser die Gruppe ist mit einem superempfindlichen FI geschützt (ich hatte mir in einer Altbauwohnung 10mA-FI eingebaut).

Um einen Durchlauferhitzer an die Herdleitung anzuschliessen, können folgende Adern geeignet sein, je nach Leistung/Spannung/Klemmen (sollte angeschrieben sein):

  • Gelbgrün für Erdung: immer
  • Falls für 230V: blau als N und entweder schwarz oder braun als Phase
  • Falls für 400V: schwarz und braun als die beiden Phasen (N vermutlich nicht nötig / nicht möglich)

RareDevil  28.11.2018, 05:55
Ausser die Gruppe ist mit einem superempfindlichen FI geschützt

ist bei Nullung nicht zugelassen, da nicht nur L und N sondern auch die mit dem N verbundene Schutzfunktion unterbrochen wird. Und das unterbrechen des PE (also in dem Fall PEN) ist nicht zulässig.

Wo ich schon mal hier schreibe:

@BiFi222

Die Zuleitung ist viel zu dünn für einen normalen Durchlauferhitzer. Es geht nur ein kleiner 230V Durchlauferhitzer, der gerade mal warmes Wasser zum Händewaschen schafft. Ein großer Durchlauferhitzer für Drehstrom geht zum einen nicht, da die gezeigte Dose auf 230V läuft (max auf 2 Phasen, aber nicht 3) und vor allen benötigen die kleinsten schon 4mm² bis hin zu 10mm² je nach Leistung. Da glühen Dir die Adern weg.

Lass bitte einen Elektriker nachschauen, ob die Verteilung und Vorsicherungen überhaupt einen Durchlauferhitzer zulassen (sollte es ein großer werden) und eine neue Zuleitung legen, die den Anforderungen entspricht. Es müssen sowieso andere Sicherungen rein (idR 35-40A) und ggf ist die Leistung so gar nicht abrufbar, da die vorgelagerten Sicherungen und Leitungen vlt gar nicht für diese Last ausgelegt sind. Das MUSS vorher fachmännisch geklärt sein. Anschließen darfst Du ihn übrigens auch nicht. Muss eine Elektrofachkraft machen.

BiFi222
Beitragsersteller
@RareDevil

Ok wollte eh nen Elektriker dran lassen, mein Nachbar hat Einen Durchlauferhitzer für die Dusche, kann ich also davon ausgehen das es prinzipiell möglich wäre? Keller ist ja gleich drunter, also zur Not ne unterverteilung o. Ä. Erstellen lassen

atoemlein  28.11.2018, 10:26
@RareDevil

FI: Ich weiss schon. IMHO irrige Vorschrift!
Ist nämlich immer noch tausendmal sicherer, als wenn man bei ungeschützter Gruppe und einem "normalem" PEN-Unterbruch (wie er aus x Gründen vorkommen kann) dann die Phase überall auf dem Gehäuse hat und gar kein Schutz besteht...

Und zum zweiten Punkt:
Klar, es kommt auf die Leistung des DE an. Aber wenn dort vorher zwei Herde angeschlossen waren, dürfte etwas Reserve bestehen.

Bist du eine Elektrofachkraft? Nein? Dann Finger weg! Da kann mehr passieren als ein simples geht nicht.

Ja? Dann ist es easy.

BiFi222
Beitragsersteller

Nein wollte es machen lassen, aber davor erstmal alles abklären, die Elektriker hier brauchen halbes Jahr bis was angegangen wird 🙄

Alter was machst du da mit der Erdung und Neutralleiter?