Durchlauferhitzer - braucht man deswegen einen besonderen Duschkopf/-schlauch?
Hallo zusammen, ich habe im Bad einen Durchlauferhitzer. Es lässt sich aber fast keine Temperatur einstellen, entweder es ist zu heiß und wenn ich kalt Wasser zuführe, schaltet er sich ab. Immer so ein Hin und Her. Mein Vermieter sagt, ich muss einen extra Duschkopf dafür kaufen, aber davon habe ich noch nie was gehört!!! Kennt ihr Euch da aus?
Vielen Dank und Gruß Anja
17 Antworten
Also falls Du noch keine passende Lösung hast:
1. Es gibt zumindest die "offiziell" für DLH geeigneten Brausen !
2. Allen Vorpostern ein Lob, die Dir gesagt haben dass der Vermieter das
machen muss- das stimmt nämlich !!
3. Deiner Beschreibung nach dürfte es ein hydraulischer sein, was die
weniger gute aber für deinen Vermieter billigere Variante ist.
4. Was wirklich hilft ist die Thermostatarmatur, mit der stellst Du die
Temperatur fest ein, was wenigstens verbrennen verhindert. Leider
ist das Luxus für den dein Vermieter nur dann zahlen muss wenn die
alte defekt oder aufgrund Austausch von z.B. Boiler gegen DLH
ungeeignet ist.
5. Wenn der DLH neu ist rede mit Deinem Vermieter ob er nicht noch den
hydraulischen gegen einen elektronisch geregelten umtauschen kann.
6. Der größte Feind der Warmduscherin ist Dreck und Kalk an allen Teilen
Wasserinstallation. Du musst unbedingt alle Teile wie Duschkopf und
Perlatoren (Sieb am Wasserhahn) regelmäßig entkalken und reinigen.
Und wieder ein Lob an alle Vorredner: Lass den Wassersparwahn weg.
Am meisten sparst Du wenn Du beim Einseifen das Wasser aus machst.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter und viel Glück mit dem Vermieter !!
Du benötigst einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer. Vieleicht dazu eine Armatur bei der man die Temperatur einstellen kann. Dann klappt es auch mit dem Durchlauferhitzer.
Der Durchlauferhitzer ist nagelneu und ich habe mir eine (ich hoffe ich schreib das richtig...) Niedrigdruckarmatur gekauft.
Dies ist die richtige Antwort.
Durchlauferhitzer ersetzen.
Der Duschkopf hat nix damit zu tun.
Neue Armatur ist dann schon Luxus
guten abend
wenn bestimmte armaturen zu deiner wohnung gehören, also schon da waren, ist der vermieter erstmal verpflichtet, dafür zu sorgen das diese ordnungsgemäss funktionieren. funktioniert der nicht ordnungsgemäss, ist das nicht deine schuld. also nicht du musst dir einen neuen kaufen, sondern der vermieter hat dafür zu sorgen, das in der wohnung befindliche dinge funktionieren.
möglicherweise ist dieser durchlauferhitzer nicht richtig justiert. möglicherweise ist er regelbar oder verkalkt. also es gibt da etliches, was sein kann. völlig unabhängig vom duschkopf.
ich hatte mal einen gas durchlauferhitzer in der küche. immer wenn ich duschen wollte, ging diese kleine sparflamme aus. also die läuft ja immer auf ganz kleiner stufe und beim betätigen des wasserhahns wird die grösser um das wasser eben zu erhitzen. die ist laufend einfach so ausgegangen. ziemlich nervig, da immer im adamskostüm in die kalte küche zu laufen und das wieder anzu machen...xD
dann kam so ein installateur, der das richtig eingestellt hat. danach ging es. natürlich habe ich da nichts für bezahlt.
es kann auch sein, das deine mischbatterie nicht genügend druck erzeugt, der nötig ist. dann kann man das wechseln. dafür gibt es im baumarkt eine grosse auswahl, eher etwas teurer. manchmal reicht auch ein ganz normaler duschkopf für 10 euro, falls der jetzige irgendwie kaputt sein sollte. was ich kaum glaube.
am besten holst du dir mal jemanden, der handwerklich etwas geschickt ist. der sich die sache mal anguckt. (du musst natürlich dabei auch duschen, damit das überprüft werden kann...xD).
ach, jetzt bin ich wieder etws vom thema abgeschweift. also einfach jemanden mit ahnung holen. damit du nichts falsches oder überteuertes kaufst.
tschüss burki
Hallo, danke für deine Antwort. Mir hat man im Baumarkt erzählt, dass ich nur NIEDRIGEN Druck für einen Durchlauferhitzer benutzen darf. Denn eigentlich wollte ich eine Armatur mit nur einem Hebel. Geht nicht, hieß es. Blöde Technik!!!! Na dann werde ich wohl doch mal jemanden mit Ahnung holen müssen (ist die Frage, ob die dann auch wirklich Ahnung haben...) Gruß Anja
Ojee... - Ich dachte, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Klappe halten...? Also: Ein Einhandmischer ist natürlich nicht Durchlauferhitzer-geeignet, da die WW und KW-Kennlinien linear sind und die Summe immer gleich ist. Das heißt: Sobald man dem nur heißen Wasser (Hebel am Anschlag) kaltes Wasser hinzumischen möchte (Hebel Richtung kalt bewegen), reduziert man den Wasserdurchlauf im Erhitzer und der Erhitzer schaltet eine Stufe tiefer. Den Rest kann man sich denken. Und mit Schlauch und Duschkopf und Erhitzer hat das garnichts zu tun. Also am Besten wie schon weiter oben vorgeschlagen: Eine einfache Mischbatterie montieren, Warmwasser voll aufdrehen und kalt hinzumischen.
Also es gibt Brauseköpfe welche mit "für Durchlauferhitzer geeignet" gekennzeichnet sind. Ein Durchlauferhitzer benötigt eine gewisse Fließgeschwindigkeit (Hydraulischgesteuert) ansonnsten kann genau dein beschriebenes Problem eintreten.
Lass mich raten du hast eine Wassersparende Handbrause? Dann kann es passieren wenn du eine Mischtemperatur einstellst, dass "zu wenig" Heiswasserbenötigt wird und der DLE abschaltet. Fazit es kommt nur kalt Wasser ;)
Hallo tomcat01, du hast recht, ich habe so eine wassersparende Handbrause. :-) Werde sie austauschen und dann wieder berichten!! Danke für die Lösung (wehe, wenns nicht klappt! ;-) Gruß Anja