Wasserdruck bei Dusche mit Durchlauferhitzer schwach, ist das normal?
Bin wegen meiner neuen Ausbildung umgezogen und habe das erste mal eine Wohnung mit einen e. Durchlauferhitzer.
https://www.mein-concept.de/files/products/concept/downloads/228888.pdf
Wenn ich Dusche und dann das Wasser warm mache ist der Wasserdruck von der Dusche bzw. vom Duschkopf ziemlich schwach. Es geht zwar noch zum Duschen aber ich bin aus meiner alten Wohnung deutlich mehr gewohnt.
Wenn ich auf kalt drehe wird der Strahl wieder stärker so wie ich es eigentlich auch kenne. Ist das bei Durchlauferhitzer normal ?
Habe das Teil schon auf max. 60°C gedreht.
3 Antworten
Ist völlig normal das der druck niedriger ist. Das wasser wird erst beim durchfließen erwärmt. Es kommt auch auf kw des Gerätes an. Bei ca 24kw machen die gewöhnlich ca 10-15 liter Warmwasser pro Minute. Dementsprechend ist der druck bei heißem Wasser. Der schafft auch nicht mehr als 2-3 zapfstellen gleichzeitig. Also Küche und dusche gleichzeitig ist schon knapp wenn zwei Personen Wasser zapfen
Ev. ist eine Verringerung / Reduzierung für den Wasserfluss verbaut worden. (Dafür gibt´s sicherlich einen Fachausdruck.)
Das ist völlig normal. Ein Durchlauferhitzer, der zum Duschen ausreicht, hat 24-27kW. Im Inneren ist die Strecke so sehr gestreckt wie möglich, damit das Wasser, in der kurzen Zeit, im Durchfluss erhitzt werden kann, dadurch muss der Querschnitt des Rohres verringert werden - somit entsteht ein Druckverlust. Wenn dein Kaltwasserdruck schon etwas geringer ist kommt es noch zusätzlich dazu, es sollte jedoch für einen Standart Duschkopf ausreichen.
Du kannst das ganze auch nicht wirklich ändern oder beeinflussen, vielleicht kannst du den Kaltwasserdruck am Druckminderer am Hausanschluss etwas erhöhen. Ich würde ihn jedoch nicht über 3 Bar stellen.