Kitten Durchfall - nichts hilft?

DayBreaker231  30.05.2024, 19:57

Was für Futter bekommt dein Kitten genau (Marke?)

hsdii
Beitragsersteller

Kittenfutter von Miamor

2 Antworten

Da ihr bereits mehrmals beim Tierarzt wart und Durchfall bei so Jungen Kitten auch nicht verharmlost werden sollte, würde ich dir als nächste Anlaufstelle eine richtige Klinik empfehlen, denn diese sind in Ausrüstung und auch Behandlungsmöglichkeiten besser aufgestellt, da sie meist auch Fachpersonal für bestimmte Bereiche wie Innere Medizin haben und meist erweiterte Ausbildungen im Tiermedizinischem Bereich besitzen. Bei speziellen Fällen kann der normale Haustierarzt auch nicht mehr helfen, da diese wie unser Hausarzt sind, also für Allgemein- und Grunduntersuchungen zuständig sind und nicht für speziellere Probleme ausgelegt sind (wie bei uns z.B. der HNO Arzt oder Augenarzt.) oder ihre Kapazitäten nicht ausreichen für größere Probleme.

Nimm am besten auch eine Kotprobe zum Untersuchen mit. Leider gibt es für Durchfall mehrere Ursachen und ohne die Ursache zu kennen kann man auch keine Empfehlungen zur Behandlung aussprechen, da falsche Behandlungen alles nur verschlimmern können.
Achte darauf dass dein Kitten auf jedenfall genug Flüssigkeit zu sich nimmt, schau mal vorerst nach Mangeschonenden Süppchen für Katzen, da Durchfall sehr viel Flüssigkeit entzieht, bei so kleinen Kitten schnell kritisch.

Miamor ist klar deklariert, dass ist gut, aber jetzt nicht unbedingt ein Top Futter und hat nur einen vergleichweisen geringen Fleischanteil, was etwas blöd für Katzen ist, da sie Carnivoren, also Fleischfresser sind. Wechsel am besten zu einer Marke die min. 65% Fleisch enthält und klar deklariert ist, Miamor ist zwar klar deklariert, was sehr gut ist, enthält mitunter aber z.B. einwenig Reis. Mit pflanzlicher Kost kann eine Katze aber schlicht weg nichts anfangen, dafür sind sie nicht gemacht.
Ich kann dir z.B. MjaMjam oder Catz Finefood empfehlen, haben eine gute Preisleistung, sind Getreide- und Zuckerfrei und haben einen hohen Fleschanteil.

Aber natürlich nicht futter umstellen, sofern die ursache des Durchfalls nicht klar ist. Eventuell verträgt das Kitten die pflanzlichen Stoffe nicht, bzw. ein Teil davon oder hat eine andere Unverträglichkeit entwickelt (nur eine Vermutung), aber vorher erst noch mal eine Fachklinik drauf schauen lassen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

hsdii
Beitragsersteller

Vielen dank!

Ja ich denke auch das es eine schlechte Idee wäre jetzt zu wechseln …

also wie gesagt er frisst gut trinkt gut , spielt fleißig und schläft halt , das was Kitten so machen .. zunehmen tut er ja auch deswegen verstehe ich das alles nicht :(

Wurde sie mal auf Giardien getestet? Das sind Dünndarm-Parasiten, die leider recht häufig bei Hunden und Katzen vorkommen. Sie verursachen schleimige bis blutige Durchfallerkrankungen und sind nur mit entsprechender Medikation wegzubekommen.

hsdii
Beitragsersteller

Ja war negativ zum Glück negativ ..

Anonym638292  30.05.2024, 20:05
@hsdii

Das ist schon mal gut. Wenn die Kotproben alle unauffällig waren, kann es auch gut sein, dass sie an Unverträglichkeiten leidet. Das ist leider recht schwer herauszufinden. Bei meinem Hund haben wir damals eine Ausschlussdiät gemacht und konnten dadurch seinen Durchfall beheben.
Was bei meinem Hund auch immer extrem gut geholfen hat, war die Mo'rosche Möhrensuppe. 250g Karotten in 500ml Wasser 1 Stunde lang kochen lassen. Danach pürieren und gegebenenfalls noch etwas mit Wasser verdünnen. Hilft übrigens auch bei Menschen sehr gut gegen Durchfall.

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 20:11
@hsdii

Hallo Du,

Giardien "wohnen" leider im Gallengang und haben einen Lebenszyklus den man beim Test genau anpassen muss. Ein Gradiertest ist somit häufig flach negativ.

Kitten die Durchfall haben und Giardienverdacht brauchen Monopoteinfutter ohne Kohlenhydrate, also pur. Hier bieten sich alle Hersteller an die Monoproteinfutter pur anbieten. Adhoc fällt mir Mjamjam ein, mit Känguru oder Pferd.

Bei Giardien muss das Futter zwingend komplett ohne Kohlenhydrate sein. Auch kein Trockenfutter, oder Leckereien.

Dann kannst du auch wieder Heilerde ins Nassfutter machen.

Deinem Kitten alles erdenklich Gute.

hsdii
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Der Kot ist aber weder schleimig noch blutig …