Durch welches Signal von der Polizei muss ich als Autofahrerin anhalten?

6 Antworten

Hallo Knowledgee,

die Straßenverkehrsordnung, kurz StVO regelt im Bezug auf Deine Frage  nur folgendes:

§ 36 StVO - Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten

(1) Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

(2) An Kreuzungen ordnet an:

1. Seitliches Ausstrecken eines Armes oder beider Arme quer zur Fahrtrichtung:

„Halt vor der Kreuzung“.

Der Querverkehr ist freigegeben.

Wird dieses Zeichen gegeben, gilt es fort, solange in der gleichen Richtung gewinkt oder nur die Grundstellung beibehalten wird. Der freigegebene Verkehr kann nach den Regeln des § 9 abbiegen, nach links jedoch nur, wenn er Schienenfahrzeuge dadurch nicht behindert.

2. Hochheben eines Arms:

„Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“,

für Verkehrsteilnehmer in der Kreuzung: „Kreuzung räumen“.

(3) Diese Zeichen können durch Weisungen ergänzt oder geändert werden.

(4) An anderen Straßenstellen, wie an Einmündungen und an Fußgängerüberwegen, haben die Zeichen entsprechende Bedeutung.

(5) Polizeibeamte dürfen Verkehrsteilnehmer zur Verkehrskontrolle einschließlich der Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit und zu Verkehrserhebungen anhalten. Das Zeichen zum Anhalten kann auch durch geeignete technische Einrichtungen am Einsatzfahrzeug, eine Winkerkelle oder eine rote Leuchte gegeben werden. Mit diesen Zeichen kann auch ein voraus fahrender Verkehrsteilnehmer angehalten werden. Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen.

Es gibt aber kein Gesetz, in dem steht, welche Zeichen und Weisungen die Beamten verwenden müssen, um Dir die Weisung oder das Zeichen zum Halten zu geben.

Die Polizeibeamten sind nur angewiesen, so eindeutige Zeichen und Weisungen zu geben, wie möglich.

Möglichkeiten Dich zum Halten aufzufordern sind:

  • Dir mündlich zu sagen, Du sollst anhalten
  • Dir per Handzeichen zu signalisieren, Du sollst anhalten
  • per Anhaltestab (die meisten kennen diesen unter den Begriff Kelle) zu signalisieren Du sollst anhalten
  • durch Blaulicht und ganz neu durch das sogenannte Yip Yip - Zeichen (rotes Blinklicht auf dem Dach und ein zweifaches kurzes akustisches Signal)
  • durch den Schriftzug auf dem Dach "STOP POLIZEI" der vorne Spiegelverkehrt angezeigt wird, damit er im Rückspiegel lesbar ist
  • In Zivilfahrzeugen wird oftmals entweder der LED -Schriftzug "STOP POLIZEI" oder durch hochfahren eines elektrischen Rollos mit dem gleichen Schriftzug signalisiert.

Aber wie gesagt, es gibt keine Vorgeschriebenen Zeichen die die Polizeibeamten verwenden müssen und Dich anzuhalten.

Bei missverständlichen Zeichen und Weisungen, wie zum Beispiel mit Nachts mit der Taschenlampe zu winken und auf den Punkt zu zeigen wo man anhalten soll, führt oftmals zu Streitigkeiten vor Gericht, ob man eine OWi wegen Missachtung polizeilicher Zeichen und Weisungen begangen hat.

Es drohen für Verstoße gegen den eben angeführten Paragraphen, je nach Tatvorwurf Verwarnungsgelder von 5,00 bzw. 20,00 Euro bis hin zu Bußgeldern von 70,00 und 105,00 Euro. Zu den Bußgeldern kommt noch ein Punkt in Flensburg hinzu und zudem werden noch Verwaltungsgebühren in Höhe von 28,50 Euro erhoben.

Schöne Grüße
TheGrow

Hamburger02  14.10.2015, 17:11

Also ich wurde in den 1980ern mal mit einer Kelle aufgefordert, anzuhalten. Das habe ich missachtet und weil die hinter der Abzweigung in einen Feldweg standen, bin ich 3 m vor dem Polizisten abgebogen und abgehauen. Die haben mich fast eine  Stunde verfolgt und am Ende doch erwischt. Das hat 10 DM wegen missachten eines Haltesignals gekostet.

TheGrow  14.10.2015, 17:45
@Hamburger02

Gott, das war ja nicht nur im letzten Jahrhundert, sondern sogar im letzten Jahrtausend ^^

Nicht nur als Autofahrerin, sondern alle Autofahrer:

leuchtschrift: Polizei bitte folgen. Durch die rote Kelle, oder Handzeichen der Polizei oder bei Absperrungen

ginatilan  14.10.2015, 15:41

leuchtschrift: Polizei bitte folgen.

die Frage war nach dem anhalten:-)

wenn ich folge kann ich ja nicht anhalten, oder?:-)

TheGrow  14.10.2015, 16:22
@ginatilan

Wobei so ganz verkehrt war die Antwort gar nicht.

Viele Streifenwagen haben hinten keinen Schriftzug für "STOP POLIZEI", sondern nur den Schriftzug "Bitte Folgen".

Wer dem Streifenwagen nach Aufforderung "Bitte Folgen" folgt, hält logischerweise auch an, wenn der Streifenwagen vor ihm stoppt. Kommt nicht oft vor, dass Jemand weiterfährt, wenn der Streifenwagen vor ihm stoppt ^^

Es reicht völlig aus, wenn dir die Insassen eines als Polizeiwagen kenntliches Fahrzeug durch Handzeichen oder Heraushalten einer Polizeikelle zu verstehen geben, dass du folgen oder anhalten sollst.

Hallo

meinst du jetzt einen Polizisten der eine Kreuzung regelt weil die Lichtsignalanzeigen ausgefallen sind oder Polizisten im Fahrzeug die dir Zeichen für das anhalten geben?

du musst auf die Seite Fahren wenn die Polizei den Ton anmacht

ronnyarmin  14.10.2015, 17:16

Anscheinend hast du die Frage nicht verstanden. Es geht nicht um das Sondersignal, um sich freie Fahrt zu verschaffen, sondern um ein Anhaltesignal.