Durch was kommen schlechte Schulnoten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, was für ein Typ Mensch man ist. Generalisieren lässt sich da kaum was. Jeder kennt Mitschüler, wo man sich fragt, wie sie an die guten Noten kommen. Denn wenn man mit ihnen spricht, ist das als spräche man mit einer Wand. Andererseits gibt es auch viele Mitschüler die man kennenlernt, die ziemlich intelligent wirken, aber nicht wirklich an gute Noten herankommen.

Ich denke schon, dass der Faktor "Faulheit" eine große Rolle in dem Spiel um gute Noten spielt. Wiederum andere Faktoren können Sprachbarrieren von Schülern mit Migrationshintergrund sein. Wer sich nicht deutlich und klar artikulieren kann, der wird natürlich Probleme haben, an die guten Noten zu kommen. Andere wiederum haben Probleme mit Mathematik, was auch zu schulischen Schwierigkeiten führen kann.

Es gibt also viele Gründe, warum die Noten in den Keller rutschen können. Auch private Probleme von Schülern haben einen großen Effekt auf die Notenbildung.

Manchmal ist fehlende Intelligenz der Grund, meistens liegt es aber an fehlendem Fleiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, weder noch. Jeder Mensch lernt anders und braucht unterschiedlich lange dafür, etwas zu lernen. Zudem bewertet jeder Lehrer auch unterschiedlich, was zusätzlich die Note beeinflussen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tausend verschiedene Gründe. Heute oft...

  • Mediensucht
  • Fehlende elterliche Erziehung
  • Grundfähigkeiten werden nicht mehr gelernt
  • Sozialisierung wird nicht gelernt
  • Respekt und Disziplin sind unbekannt
  • Verbreitete Vorstellung das Chillen ein Konzept fürs Leben sei

XXsadXX  10.03.2024, 14:34

Aber den Fehler im System oder bei den Lehrern siehst du nicht

MrTuvok  10.03.2024, 14:42
@XXsadXX

Fehler im System? Wieso? Das "System" hat sich kaum verändert und hat immer funktioniert. Wieso soll es an Schule oder Lehrern liegen wenn GenZ null Bock hat? Wie bequem, wenn immer die anderen Schuld sind, oder?

XXsadXX  10.03.2024, 14:44
@MrTuvok

Weil es einfach veraltet ist. Was bringt es jemanden Sachen sinnlos auswendig lernen zu lassen, die man in einer Minute googeln kann?

Aus Faulheit, ja sicher. Dummheit ist aber ein falsches Wort, da sehr pauschal. Eher fehlende Begabung in bestimmten Bereichen oder auch Teilleistungsstörungen.