Durch Sorgen und Stress zu wenig Schlaf?

Britney1103  16.06.2024, 10:47

Wie viel Schlaf hast du denn?

Sebi8709
Beitragsersteller

Ja wie gesagt wenn es hoch kommt 4 Std,nehme im Moment promethazin Tropfen immer 30 min vorm schlafen gehen.

5 Antworten

Also die beste Möglichkeit um Schlafprobleme durch Stress zu bekämpfen, ist es, den Stress zu reduzieren.

Wenn das nicht heute noch geht, dann hilft es mir persönlich, mich daran zu erinnern, dass ich jetzt gerade eben nichts daran ändern kann und in diesem Moment, bis zum Morgengrauen auch in absoluter Sicherheit bin und mir nichts passieren kann. Und außerdem sogar das beste gegen den Stress tue, indem ich mich richtig ausschlage, sodass ich morgen ausgeschlafen und leistungsfähig in den Tag gehen kann. Und dann versuche ich, an etwas anderes zu denken.

Es braucht manchmal ein bisschen Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast da ja schon länger Probleme mit dem schlafen, wie ich gelesen habe. Hängt es mit der Freundin / Ex-Freundin zusammen?

Wie heißen die Tropfen? Welche Dosierung?

Die Frage ist eben, WAS dich grübeln lässt und WELCHE Sorgen dich umtreiben und nicht schlafen lassen, dir keinen Schlaf gönnen, dich wach halten.

Wenn du die URSACHE erkennst, kannst du dein Problem besser angehen. Sonst vielleicht auch mit Hilfe eines Psychotherapeuten oder Psychologen, wenn du dir da selber nicht auf die Schliche kommst. Verstehst du was ich meine?

Es wird einen Grund geben, warum du so im Gedankenkarussell gefangen bist und nicht zur Ruhe kommst.

Sebi8709
Beitragsersteller

promethazin heißen die,immer 30 min vorm schlafen gehen 10 Tropfen,ne an ex Freundin liegt es nicht ,sind private sorgen,zb Arbeit und auch noch andere Sachen die mir im Moment so Gedanken machen,denke da fast täglich drüber nach und das lässt mir keine Ruhe,und wie gesagt seitdem ist das mit diesen Schlafstörungen,aber Psychologe ist Vilt keine schlechte Idee.

Mir hilft schon mal ein schönes Buch, das lese ich vor den einschlafen, bis ich müde werde. Das lenkt ein wenig von den Sorgen ab.

Vielleicht wäre eine Meditation sinnvoll:

https://www.youtube.com/watch?v=It-KkCnUjg0

DeernVomDienst  16.06.2024, 13:52

Ablenkung ist auch nur Verdrängung und löst das Problem nicht

Britney1103  16.06.2024, 14:39
@DeernVomDienst

Ablenkung, damit man schlafen kann. Das ist schon wichtig.

Man kann sich tagsüber mit dem Problem beschäftigen.

DeernVomDienst  16.06.2024, 14:42
@Britney1103

ja...nur es überkommen einem meistens erst am Abend und zur Nacht die trüben Gedanken, weil man tagsüber schon vom Alltagsgeschehen abgelenkt ist

Ja das kann mit großer Wahrscheinlichkeit an dem Stress liegen.

Versuch es doch mal mit Meditation am Tag oder vor dem Schlafen gehen das kann einen manchmal gut runterbringen.

Ich hatte auch mal Schlafprobleme warum genau weis ich nicht aber ich bin immer zwischen 2 Uhr und 3 Uhr nachts aufgewacht und konnte wenn überhaupt erst nach 2 Stunden wieder einschlafen. Es hatte irgendwann von allein aufgehört. Aber was dafür tun ist besser als warten😅

Mimi14022002  16.06.2024, 10:43

Oh es könnte vielleicht auch helfen vor dem Schlafen etwas zu machen was dich einfach zu ruhe kommen lässt zum Beispiel lesen oder so.

Manchen hilft es auch eine halbe stunde vor dem Schlafen das handy nicht mehr zu benutzen.

Nicht für jede Schlafstörung braucht man Medikamente.

Es ware viel sinnvoller wenn du dich mit Meditation und Entspannungstechniken (Progressive Muskelentspannung, autogenes Training) beschäftigen würdest, die wirken sehr gut gegen Stress.