Kann man durch Rechnung überprüfen, ob ein Dreieck rechtwinklig ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge L der Strecke zwischen A (xa | ya) und B (xb | yb) ist:

.

L = 2.Wurzel( (yb - ya)^2 + (xb - xa)^2)

stelle die Vektoren auf und prüfe dann immer 2 auf rechtwinkligkeit

Also, mit Vektoren kann der Frager bestimmt nichts anfangen. Zu der anderen Erklärung setze ich mal hinzu:

du kannst dir zwischen zwei Punkten immer ein rechtwinkliges Dreieck vorstellen, das so genannte Steigungsdreieck. Dann gilt der Pythagoras.

Du rechnest von den zwei Punkten

y-Wert minus y- Wert, das quadrierst du dann

x-Wert minus x-Wert, und das Ergebnis quadrierst du auch

Dann zählst du die Quadrate zusammen und ziehst aus dem Ergebnis die Wurzel.

Dann hast du die Länge deiner Strecke zwischen den beiden Punkten.

Pass auf die Richtung auf. Wenn du mit y bei einem Punkt anfängst, muss du das bei x auch tun. Sonst geht es durcheinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Berechne die Steigungen der drei geraden AB, BC und AC. Wenn Geraden senkrecht aufeinander stehen gilt:

m1*m2=-1

Alternativ:

Berechne die Längen der Strecken AB, BC und AC. Wenn der Pythagoras erfüllt ist, dann ist das Dreieck rechtwinklig.

Gruß Martin

Nico17
Beitragsersteller

Nur: wie berechnet man die längen von AB AC BC

Martinmuc  21.03.2010, 17:17
@Nico17

Wurzel((Xa-Xb)^2+(Ya-Yb)^2)

wenn (Xa|Ya) die Koordinaten von A sind und (Xb|Yb) die von B.