Durch Ps höchstgeschwindigkeit ermitteln? Und?wie viel PS ist gut?

12 Antworten

Aus den PS allein kannst Du keinesfalls auf die Höchstgeschwindigkeit schliessen, denn die hängt auch vom Gewicht und Windwiderstand des Wagens ab.

Google einfach mal nach den technischen Daten Deines Traumwagens, denn dort ist auch die Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Und "ein bisschen Vollgas" geben kannst Du natürlich bei jedem Wagen, aber wie schnell der dann unterwegs sein wird, ist eine offene Frage, denn 120 PS in einem Fiat 500 ist schon recht heftig, in einem grossen Mercedes aber eher gar nicht.

ich wollte fragen ob man durch PS (pferdestärke) die höchstgeschwindigkeit ermitteln kann

Nein, da spielen noch andere Faktoren wie der Cw- Wert des Fahrzeuges und die Getriebeübersetzung eine entscheidende Rolle. Eine G- Klasse mit 500Ps wird nicht so schnell wie ein Ferrari mit der gleichen Leistung.

120 Ps in ordnung sind um auf der autobahn bisschen Vollgas

Vollgas kann man auch mit 40Ps geben, die Frage sollte eher lauten ob man damit auch schnell wird und bei 120Ps heißt die Antwort darauf, nein wird man nicht. Mein Auto hat ungefähr 150Ps und das reicht mit Müh und Not für knappe 220km/h. Das kann man jetzt schnell finden oder auch nicht, aber für meinen Geschmack dürfte der gerne noch nen bisschen mehr hergeben.

Hallo Ercoo2897,

um auf der autobahn bisschen Vollgas geben zu können.

... und dann auf der Autobahn die Herrschaft über das Fahrzeug verlieren - oder auf 'ner Landstraße auf 'nen Baum ...

Als erstes Auto solltest du dir etwas Vernünftiges kaufen - keinen so Protz- oder Prollschlitten!

Und außerdem: Egal wieviel PS ein Auto hat, die meisten sind sowieso elektronisch abgeregelt, so dass bei 230/240 km/h oder so Schluss ist.

Ich habe mir damals, als ich meinen Schein neu hatte, ein Auto mit 75 PS gekauft (gebraucht, paar Jahre auf dem Buckel) und habe meine Erfahrungen gemacht - eine Beule ist da nicht so schlimm ;))

Wieso willst du gleich so ein Hubraum- und PS-starkes Auto fahren? Sicher zum Angeben und Protzen!

Liebe Grüße - und immer schön vorsichtig fahren, gell!

ichausstuggi

Ercoo2897
Beitragsersteller

Ich meine mitt ;biscchen Vollgas geben " das man auch mal etwas schneller fahren kann ohne das der motor schnel lschroot wird (also 130-150 max.) Damit habe ich nicht die angeberei gemient ;9

Gruß ercoo2897

SpitfireFan  25.12.2013, 00:57
@Ercoo2897

Wenn du einen Motor bis an die Belastungsgrenze ausreizt, kann jeder Motor schrott gehen, völlig egal, ob du in einem 75 PS Kleinwagen sitzt oder in nem 300 PS Sportwagen.

nurromanus  25.12.2013, 02:14

@ichaustuggi: Die meisten, die schneller wären, sind bei 250km/h abgeregelt (BMW, Mercedes, Audi)

Sakralot921  25.12.2013, 15:32
@nurromanus

Nicht jeder der ein dickes Auto hat, will damit angeben! Manchen kommt es auch nur auf den eigenen Fahrspass an. Ein Bekannter hat ein Mercedes e500 mit e200 Typenschild, nur damit es keine dummen Kommentare mehr von Leuten wie dir gibt.

Durch die PS-Leistung die Höchstgeschwindigkeit ermitteln ist unmöglich.Beispielsweise ein 120 PS starker VW Bus ist langsamer als ein 120 PS starker VW Golf.Da gibt es viele Faktoren die die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen.Ob 120 PS ok für dich sind hängt vom Auto ab,auch von dem was du dir zutraust.Wie sportlich 120 PS sind hängt natürlich auch von dem Wagen ab.Wenn ich dir mal ein wirklich gutes und für einen Fahranfänger geeignetes Auto empfehlen darf,welches auch sehr zuverlässig,sehr gut verarbeitet,gut ausgestattet,nicht so teuer in der Anschaffung und im Unterhalt ist,dan würde ich dir zu einem BMW 316i Compact E36 raten.Dieser Wagen hat ein recht sportliches Fahrverhalten.Wenn dir 102 PS doch noch zu wenig sind,dan käme auch ein BMW 318i mit 115 PS infrage.Den gibt es aber nur als Limousine,Coupe,und Kombi aber nicht als Compact.Wenn du noch mehr Leistung haben willst,dan wird es aber langsam teuer.Die Versicherung und der Verbrauch für einen 318ti Compact /318is Coupe (140 PS) oder 320i (150 PS) ist dan schon nicht mehr so ganz so günstig.Na ja das kommt halt daruf an was du so verdienst,wirklich teuer sind die eigentlich auch nicht.Für die Autobahn sind das auf jeden Fall geeignete und günstige Kandidaten.Mein erstes Auto war ein 320i.der schaffte 224 km/h.

ams26  25.12.2013, 01:22

Ansonsten haben die anderen natürlich recht.Gerade als Fahranfänger solltest du ein möglichst günstiges und nicht zu starkes Auto fahren.Am Anfang ist man halt noch ziemlich unsicher und muss noch einige Erfahrungen sammeln.Aber die von mir vorgeschlagenen Modelle sind bei einer vernünftigen Fahrweise auch für einen Fahranfänger gut zu beherrschen und in der Regel bezahlbar.

Nein kann man nicht weil es sehr viel mit dem Gewicht, Bauform und Getriebeübersetzung zutun. Ein Toyota RAV 4 ist ein Geländewagen der leichter ist als ein Audi a4 aber trotzdem ist er viel langsamer. Eine normale Mittelklasse Limousine die 1.2-1.5 tonnen wiegt, wird mit 120 ps so ca. 190-210 kmh laufen. Ist aber nur ganz grob geschätzt.