Durch mehr Bizeps-Masse kürzere Bizeps-Länge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das wird schon eher optisch sein durch den Bizepskopf. Dennoch kann sich der Bizeps schon verkürzen, besonders  durch einseitiges Training. Ist sogar oft der Fall und predige ich hier immer wieder. Oft wird nur oder fast nur der Bizeps trainiert und der Trizeps vernachlässigt, so entstehen Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Gruß Kami

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

janix99
Beitragsersteller

Ich trainiere Bizeps und den Trizeps.

Kann es auch durch einseitige Übungen kommen? Da ich für das Fitnessstudio zu jung bin, mache ich lediglich Klimmzüge und Kurzhantel (Zumindest an Übungen für den Bizeps).

Hallo Janix,

der Bizeps ist an zwei Stellen an den Knochen (Unterarmknochen und Schulter) angewachsen. Daher kann er nicht kürzer werden - es sei denn Deine Knochen sind geschrumpft ;)

Es kann sein, dass er kürzer scheint, weil seine Dicke besonders in der Mitte zunimmt und Du dann seine "Enden" anders definierst als zuvor. In Wirklichkeit fängt nicht der Muskel dort an, wo Du ihn sehen kannst, sondern eben an den Knochenpunkten.

LG, Hourriyah

Ja das ist möglich, mußt dich mal mehr Dehnen und evtl. mal mehr Hammer Curls machen.

Lenge lest sich nicht verentern, form auch nicht, nur gröse