Durch gesetzliche Pause ständig Minusstunden ist das überhaupt nötig?

4 Antworten

Paragraph 4 ArbZG schreibt eine 30 minütige Pause vor, soweit mehr als 6 Stunden gearbeitet wurde. Der Wortlaut "mehr als" sagt damit auch aus, dass bei genau 6 Stunden keine Pause vorgesehen ist.

Dies verdeutlicht auch der letzte Satz in Paragraph 4 ArbZG: Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Auch hier wird durch die Wortwahl "länger als" auf 6 Stunden plus x abgestellt. Bei genau 6 Stunden greift dies nicht

Die Pause ist bei einer Arbeitszeit über 6h gesetzlich vorgeschrieben. Jedoch darf dir die nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden und sie zählt auch nicht dazu.

Kleines Beispiel: Arbeitsbeginn 6Uhr. Um 12Uhr sind 6h voll, sprich du musst spätestens um 12 Uhr 30min Pause machen.

Die Pausen sind in deiner Arbeitszeit nicht mit drin. Die musst du logischerweise bei deiner Anwesenheit dort hinzurechnen und entsprechend länger bleiben. Wenn du das nicht machst, werden sie dir auch abgezogen und du erhälst Minusstunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Nach meinen Wissen muss ab 6 Stunden eine Pause gemacht werden. Wir haben Samstags auch 6 Stunden gearbeitet aber ohne Pause.

DerBayer80  01.09.2024, 08:29

Bis 6h brauchst du keine Pause. Ab 6h schon. Wenn der FS hier z.b 6,25h eingestempelt hat, dann sind die 30 min Pause gesetzlich vorgeschrieben