Durch frieren abnehmen?

10 Antworten

Man nimmt nicht ab. Der Körper verbraucht bei Kälte Energie um sich aufzuwärmen. Aber der Mehrverbrauch ist so gering, dass man nicht effektiv abnimmt.

Da muss man schon etwas mehr machen als nur frieren.

Das stimmt, du brauchst Energie um Wärme zu erzeugen und deine Körpertemparatur aufrecht zu erhalten.

Es gibt aber bessere Methoden.

Ja, das stimmt. Ist aber alles andere als effektiv und du riskierst eine Erkrankung.

Erfolgreich abnehmen wirst du damit also nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Hardy3  13.12.2020, 19:42

Das passiert auch nur, wenn man nicht mehr isst - danach verlangt der Körper aber automatisch. Deshalb auch die gehaltvolle, fetten "Winteressen" früher.

APPLEFR34K  13.12.2020, 19:44
@Hardy3

Nein, auch wenn die Ernährung gleich bleibt, gibt es diesen Effekt. Die verbrannten Kalorien sind aber kaum erwähnenswert und werden somit nicht für ein spürbares Kaloriendefizit sorgen.

Hardy3  13.12.2020, 19:59
@APPLEFR34K

Ich wies ja gerade auf die dann erhöhte Nahrungsaufnahme hin, mit der man den Effekt ausgleicht.

APPLEFR34K  13.12.2020, 20:01
@Hardy3

Naja, wenn du den 10 Stunden am Stück draussen stehst und durchgehend frierst, wie es teilweise früher der Fall war, macht es Sinn. Heutzutage ist das aber wohl bei Niemandem mehr der Fall und die 50 bis maximal 100 kcal die verbrannt werden, sind nicht wirklich nennenswert.

Der zusätzliche Kalorienverbrauch ist so minimal, dass man davon ganz sicher nicht abnimmt.

habe ich auch oft gelesen. Zweifle da etwas, aber es soll den Körper dazu bringen wärmer zu werden in den er Energie verbraucht.