Durch einen Wasserfleck riecht es nach Schimmel.Was kann ich ERSTMAL machen gegen den Geruch.?

7 Antworten

Du musst unbedingt die Ursache für den Fleck beseitigen. Vielleicht ist das Dach irgendwo undicht, oder es gibt einen Wasserschaden, oder du hast eine Kältebrücke weil die Wand am Fenster schlechter isoliert ist, als der Rest der Wohnung ( an den kalten Stellen sammelt sich Kondenswasser). Eventuell musst du mit deinem Vermieter darüber sprechen.

Wenn du den Geruch mit irgendwas übertünchst, beseitigst du die Ursache nicht und der Geruch kommt immer wieder durch. Ausserdem ist das total ungesund.

maryjd
Beitragsersteller

Ja ich will auch die Ursach beseitigt haben ich bin mir über die Schimmelgefahren im Klaren,allerdings wird das nicht heute oder morgen weg sein,also wollte ich nur nach Tipps fragen,die mir vorläufig beim Schlafen helfen.Da bleibt mir nix Anderes als übertünchen über -.-*

Mit offenem Fesnter schlafen? Oder füll etwas Kaffeepulver in eine Tasse und stell sie neben dein Bett. Kaffee kann viele Gerüche überdecken.

Wenn es allerdings schon so stark riecht scheint es wirklich schon ein größeres Schimmelproblem zu sein.

Im Drogeriemarkt gibt es Anti-Schimmel-Mittel. Das stinkt zwar nach Chlor, aber wenn Du es morgens anwendest und dann gut lüftest, sollte der Gestank abends verschwunden sein.

maryjd
Beitragsersteller

Ich habe einen von Cilit Bang für´s Bad,kann ich den auch erstmal nehmen?Ich denke auch,weil ich unterm Dach wohne,dass es ein größeres Problem ist.Das hilft mir nur leider heute N8 nicht....also ich sprühe jetzt mal Cilit Bang drauf und hilft das nicht probier ich Febreze drauf aus...und ansonsten erschiess ich mich....aber danke für die schnellen Tipps von euch :) :)

Wichtig zu wissen, dass du unterm Dach wohnst. Ich vermute, dass die Isoliermatten (die vermutlich zwischen den Sparren verlegt sind) faulen. Der Wasserfleck ist nur ein Indiz dafür. Normalerweise gibt es nicht derart starke Gerücke, wenn nur der Gipsputz oder die Gipskartonplatten durchnäßt sind. Was da letztendlich hilft, weiß ich auch nicht. Irgendwas drüber pinseln wird nicht wirklich helfen, da vermutlich ständig neue Nässe von den Matten nachkommt. Wenn du es mit Chlor behandeln möchtest - dann tauschst du den Schimmelgeruch gegen nicht gesundheitsfördernden Chlorgeruch...

Jeder Reiniger der Chlor enthält funktioniert.

Waschsoda als Brei angerührt hilft auch.