Wasserflecken oder Schimmel?

Ich hab nochmal genauere Bilder gemacht. Sieht mir doch mehr nach Schimmel aus. Nach gelben Schimmel oder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens sieht die Ecke aber aus, als wäre da schon mal vorher was gewesen. Das sieht für mich nicht nach einem insgesamt rein frischen Wassereinbruch aus, sondern als wäre da schon mal was drübergepfuscht worden… Womöglich hat irgendein geschickter Mensch den Wasseeinbruch nicht behoben, sondern erstmal mit einem Sperranstrich kaschiert, der jetzt aber durchgegammelt ist oder umflossen wurde oder was auch immer.

hugoli
Beitragsersteller

Ja, bei der Erstbesichtigung sah ich bereits ein gelbes Schimmern der Ecken, dachte mir anfangs nichts, hätte ja auch durch Rauchen etc. entstehen können. Vorm Einzug wurde die Wohnung renoviert, neu ausgemalt von der Verwaltung aber man konnte dieses leicht gelbliche Schimmern trotzdem noch erkennen. Vermutlich darunter die ganze Zeit schon Schimmel? Jetzt im Nachhinein macht es Sinn.

So viel Schimmel über Nacht? Nie im Leben. Das ist etwas anderes. Vielleicht ist die Decke mit dieser scheiss gelben Isover-Wolle wärmegedämmt und die Verfärbung kommt daher?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hugoli
Beitragsersteller

Und wie kommt die durch die Wand?

Das sind Wasserflecken,so schnell bildet sich kein Schimmel,da muss über Dir was undicht oder ausgelaufen sein.

hugoli
Beitragsersteller

Ja wie gesagt, über mir ist eine Dachterasse/Balkon und es hat über die Nacht geregnet. Allerding bin ich schon 1 Jahr in dieser Wohnung und hatte bis dato sowas noch nicht.

Und ist es normal das ein Wasserfleck "schmierig" ist und nach Käse riecht?

andie61  24.10.2020, 19:36
@hugoli

Ich rieche nicht an Wasserflecken,aber das Wasser kann so einiges mitbringen auf seinem Weg.

Da kann die Abdichtung zu den Kanten undicht geworden sein,aber auch die Bodenabdichtung wenn zB jemand ein Loch reingebohrt hat um was zu befestigen.

Es könnte die Kanten und Bodenabdichtung unter der Terrasentür sein die nicht mehr dicht ist.

hugoli
Beitragsersteller
@andie61

Ich schlafe aktuell im Wohnzimmer und habe die Flecken mit Waschbenzin eingespüht. Frühestens Dienstag wird die Verwaltung hoffentlich was unternehmen.