Schlimmel Geruch schädlich?

5 Antworten

Luftentfeuchter mal rausgelassen:

  • Schimmel ist überall in der Luft - wir nehmen ihn aber meist nicht wahr
  • wenn der riecht - das halte ich lediglich für unangenehm - aber nicht für ein Problem
  • Problem ist doch: wenn der Schimmel riecht, muss er feucht sein - das würde mich stutzig machen. Bedeutet nämlich: er ist aktiv und kann sich verbreiten.

Erst mal die feuchten Stellen identifizieren und analysieren - dann beseitigen. Dann geht auch der Geruch weg.

Ein Luftentfeuchter entfernt keinen Schimmel. Er reduziert lediglich die Luftfeuchtigkeit, die dazu führen kann.

Schimmel kann auch im Verborgenen wachsen, z.B. hinter Holzvertäfelungen. Falls Schimmel im Raum ist, ist dieser immer gesundheitsschädlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Beim Schimmelwachstum entstehen zusätzlich MVOV-sind Stofwechselprodukte.Diese besitzen eine zusätzliche Gesundheitsbeeinträchtigung zu den Sporen.

Kurze Beschreibung des Zimmers (Etage, wo war der Schimmel/Photo)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Luftentfeuchter entfernt keinen Schimmel, er entfeuchtet die Luft und entzieht damit langfristig dem Schimmel die Wachstumsgrundlage.

Bereits vorhandenen Schimmel muss man trotzdem entfernen. Ich würde bei massivem Schimmel nicht in diesem Raum schlafen oder mich länger aufhalten.

du atmest sowieso schon die schimmelsporen ein, DAS ist gefährlich