Seltsamer Geruch in der Wohnung - woher? Wie kann man die Ursache rausfinden?
Ich wohne seit einem Jahr in einer WG. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es in der Wohnung ab und zu seltsam riecht. Das war bisher vielleicht 5 oder 6 Mal.
Mein Mitbewohner, der schon länger in der Wohnung wohnt, riecht das nicht! Der Geruch ist schwer zu beschreiben: irgendwie nach Chemie, Kunststoff, ein Freund von mir meinte, es riecht säuerlich. Am stärksten riecht es in der Küche.
Das komische ist, dass der Geruch plötzlich und auf einmal auftaucht und nach eins, zwei Tagen wieder verschwindet! Es stinkt nicht direkt, aber es riecht sehr unangenehm und ich weiß nicht, woher er kommt. Ich habe schon alles "abgerochen".
Unsere WG ist tiptop-geputzt, Schimmel haben wir auch nicht...
Es ist ein älteres Haus, eine Altbauwohnung.
Ich mache mir langsam Gedanken, dass der Geruch vielleicht ungesund ist und irgendwelche Schäden verursachen kann.
Wie kann man rauskriegen woher der Geruch kommt, was kann man dagegen unternehmen?
14 Antworten
wir hatten mal ne neue Wohnung, im Bad war ein Stellplatz für Waschmaschine, die nicht ange- schlossen war. Nach Wochen stellten wir fest, dass der stinke-Geruch im Bad von dem verschlusslosen Abflussrohr der nicht vorhandenen Waschmaschine kam- ich hab mich immer gewundert!
Oder Kühlschrank durchforsten....
Hallo,
kannst du den Geruch noch genauer beschreiben? Dieses phänomen gibt es bei uns auch (altes Haus Fachwerk ca 200 Jahre) es riecht dann meist nur in einem oder 2 Zimmern nach Lauch vielleicht auch Bärlauch. Der geruch verschwindet ganz plötzlich und mann kann keine Geruchsquelle entdecken. Diesen Geruch habe ich auch schon im Frühjahr in der Natur festgestellt. Ein Experte sagte mal was von Mäusepisse, die Ecken und Fußleisten riechen aber überhaupt nicht.
Habt ihr eine Mirkowelle?
Wenn jemand eine CD zum zerstören reinmacht, so 10sec, dann stinkt das auch komisch; aber es stinkt nicht länger wie ein Abend.
Sicherheitshalber mal die Schuko-Stecker von den Elektrogeräten prüfen, die meist im verborgenen unter der Küchenplatte liegen - vielleicht kokelt da was! Nicht daß es plötzlich brennt.
Wenn aber nur du das riechst, könnte es sein, daß es nervlich bedingt ist oder auch traumatisch hervorgerufen wird?
Hallo, Chemie, Kunststoff... hab da eine Idee: prüfe alle Elektrokabel, Fernseher, Radio, Zuleitungen zum Kühlschrank, habt ihr Mäuse oder Meerschweinchen da rumlaufen, die die Kabel anknabbern, kann ein Kurzschluss in der Wand oder an der Decken-lampe sein, vorsicht, nur mit Installateur beheben (weil Du ALTBAU geschrieben hast), ist bei mir auch schon mal gewesen... oder es hat jemand von Euch eine Plastiktüte oder ein anderes Plastikteil auf die warme Herdplatte gelegt.... na ja SUCHEN
Zwei Päckchen Backpulver in den Ausguss und mit ordentlich Essigreiniger Nachspülen. Am Besten über nach so stehen lassen.
Dann mit viel kochend heißem Wasser nachgießen.
Könnte helfen.
Ein Freund von mir riecht es auch... also nervlich bin ich fit ;-) Wenn es ein Kabelbrand werden würde, dann würde es doch nicht so oft riechen, oder?