Heißdraht zum Schneiden von Kunststoff (PE) mittels Autobatterie

3 Antworten

würde an deiner stelle da es spanfrei sein soll mal nach Lötpistole mit schneideinsatz für kunststoffe sehen,haben oft betriebe die kunststoffseile mit kürzen/abschneiden und so das aufspleißen verhindern

Wie Kleinalrik bereits schrieb: 5 mm Materialstärke ist recht heftig. Da wir nichts über den zu schneidenden Kunststoff wissen, kann ich nur murmaßen, daß es sich um einen Duroplast, hoffentlich nur Polypropylen handelt. PVC wäre sehr kritisch, weil bei thermischer Behandlung leider immer HCl (Salzsäure) frei wird.

Ein gewöhnlicher Kupferdraht an einer Fahrzeufbatterie bringt's nicht, der kokelt Dir in nullkommanix weg.

Meine Schätzung: Du brauchst als Strom etwa 20-25 A bei nicht mehr als 20 V (Gleichspannung). Als Trenndraht brauchst Du einen Widerstandsdraht, wie er z.B. in industriellen Folienschweißgeräten verwendet wird. Das gleiche Prinzip kennt man auch bei Haushalts-Schweißgeräten, die zum Verschließen von PE-Beuteln mit Tiefkühlkost verwendet werden. So ein Dings ist allerdings für 5 mm-Material viel zu schwach, das hält nur Impulse < 1 sec aus, sonst verbrennt es Dir.

Die Bauteile wirst Du Obi, Hornbach & Co. nicht bekommen. Google mal nach "Widerstandsdraht" und bau Dir eine Schaltung mit den Werten auf, wie oben beschrieben.

Mal was anderes: 5mm ist eine ganz ordentliche Stärke. Wenn es dann auch noch ein Kunststoff ist, der bei höheren Temperaturen erst schmilzt, wird da ein sauberes Ergebnis sehr schwierig. In diesem Fall solltest du die Alternative des schnöden Sägens in Erwägung ziehen.

Ggf. eine Stichsäge mit grobem Holzsägeblatt und sehr langsamen Vorschub.

ktmexc
Beitragsersteller

Ich muss aber Partikelfrei bzw. Spanfrei schneiden. Der Schnitt muss nicht perfekt sein, es muss nur durchtrennt werden.