Durch die Fahrprüfung gefallen wegen zu viel Vorfahrt gewährt?

5 Antworten

Offensichtlich ja.

Die genaue Situation kennen wir hier ja nun nicht, aber es wird ja schon verlangt, dass man weiß, wer wann fahren darf.

Wenn die natürlich einfach fahren, dir also die Vorfahrt nehmen, kannst du natürlich nichts dafür. Wenn du aber alles und jeden vor lässt, ist es ja ein Zeichen, dass du entweder die Regeln nicht kennst oder noch einfach zu unsicher.

Zudem führt das ja bei anderen Fahrern nur zu Unmut, wo man dann wieder Sorge haben muss, dass Autos hinter dir, die schon 3x gefahren wären, zu riskanten Überholungen neigen.

Meine Schwester ist damals auch wegen zu Vorsichtiger Fahrweise durchgefallen, weil das ab einem bestimmten Grad den Straßenverkehr behindert.

Viel Erfolg beim nächsten Mal :)

Bbchunter
Beitragsersteller

Danke

Ja klar ist das möglich ..

Du hast die Vorfahrtslage nicht erkannt .. das ist ein Grund zum durchfallen!

Bbchunter
Beitragsersteller

Mhm dann weiß ich fürs nächste mal das ich sie nutze danke

Das kann schon sein. Vorfahrtsregeln sind nun einmal dazu da, um sich dran zu halten. Auch wenn du die Regeln zugunsten der Anderen änderst, rechnen wiederum Andere nicht damit. Beispielsweise fuhr ich mal auf einer Vorfahrtstraße, mein Vordermann blinkte rechts, es kam kein Radfahrer oder Fußgänger, ganz am Ende bremste er auf einmal stark bis zum Stillstand, während ich natürlich damit rechnete dass ich jetzt wieder Gas geben kann und auch schon dabei war. Auf einmal musste ich aber scharf bremsen. Mein Hintermann begann auch zu hupen. Und alles nur, weil irgendeine Dame meinte eine Bekannte aus dem Gegenverkehr vorzulassen. Damit rechnet keiner und das ist einfach nur super gefährlich, auch wenn man bei einem Unfall dafür wohl kaum eine Schuld bekommen wird.

Solche Manöver haben schon oft zu Unfällen geführt, wie ich in Dashcam-Videos gesehen habe.

Ich denke aber auch, dass der Prüfer gemerkt hat, dass du die Regeln noch nicht wirklich verstanden hast oder zu ängstlich bist. Oder wieso hast du so oft anderen Vorfahrt gewährt, obwohl du Vorfahrt hattest?

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Bbchunter
Beitragsersteller

Ich wollte sicher gehen so und defensiver fahren für die Prüfung

TechnikSpezi  10.08.2021, 15:45
@Bbchunter

Das war vermutlich genau dein Problem, denn damit zeigst du, dass du in der Situation nicht sicher genug warst. So hört sich das jedenfalls stark an. Jemanden vorzulassen ist an sich ja kein Verstoß, genauso wenig wie defensives Fahren. Das sind Dinge, die an sich gerne gesehen werden.

Versuche das bei deiner nächsten Prüfung besser zu machen. Heißt: Wenn du Vorfahrt hast und es keinen Grund gibt jemanden vorzulassen (z.B. Kreuzungsbereich freihalten), dann lass es auch sein. Fahr dennoch natürlich vorausschauend und wenn jemand deine Vorfahrt missachtet, musst du natürlich trotzdem bremsen.

Bbchunter
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Danke ich werd mir das merken und in der nächsten Prüfung auch hoffentlich ein bisschen netteren Prüfer haben meiner war auch ein a**** er meinte zu mir als ich die Fahrrad Fahrerinn durchgelassen habe das ich auch nach der Prüfung gaffen kann usw

TechnikSpezi  10.08.2021, 15:51
@Bbchunter

Tut mir auf jeden Fall leid für dich, leider gibt es auch solche Prüfer... Sprich auch mal mit deinem Fahrlehrer ob er daran was ändern kann (z.T. gibt es da ja Pläne/einen Rhythmus welcher Prüfer an welchem Tag kommt). Vielleicht kann er dir da einen passenden Prüfungstermin besorgen, vielleicht hat er aber auch gar keinen Einfluss darauf (gerade in der Pandemie dürfte das schwierig sein). Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim nächsten Mal.

Kommt drauf an wie weit die anderen Fahrzeuge weg waren denen du die Vorfahrt gewährt hast.

Bbchunter
Beitragsersteller

Hab Fahrrad Fahrern Vorfahrt gewährt

verreisterNutzer  10.08.2021, 15:34
@Bbchunter

Musst du ja nur wenn da ne Rote Fußgängerampel war oder so eine rote Fahrradmarkierung. (Dieses rote Streifen auf der Straße). Und wenn auf der Straße links nichts los war und von rechts einer kam der aber 200m entfernt war musst du nicht warten.

Bbchunter
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja ich weiß ich wusste auch das ich Vorfahr habe aber wollte halt nett sein

verreisterNutzer  10.08.2021, 15:36
@Bbchunter

Deine Nettigkeit ist ja gut aber für den Prüfer war es leider Unsicherheit. Ich kenn dein Gefühl, bin zwei Mal durchgefallen.

Bbchunter
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

was mich aufregt ist er meinte ich bin perfekt rückwärts usw eingeparkt hab das Auto perfekt unter Kontrolle nur das war das einzige Problem er wollte mir kein Auge zudrücken

verreisterNutzer  10.08.2021, 15:44
@Bbchunter

Ein harter Prüfer aber najay wünsche dir viel Glück beim nächsten mal 👍🏻💪🏻

Wie du siehst ja.

Wie war denn die Situation genau?

Warst Du sehr zögerlich und hast Gott und die Welt vorfahren lassen?

Bbchunter
Beitragsersteller

Also es war ein Fahrrad Fahrer der vor mir stand ich hab ihn vor gelassen und bin deshalb durchgefallen obwohl ich Vorfahrt hatte und zum einen wollte jemand rausfahren ich hab ihn rausfahren lassen

DerEinsiedler  10.08.2021, 15:32
@Bbchunter

Hm, ja blöd.

Wenn Du Vorfahrt hast solltest du die auch nutzen und sie nicht immer anderen schenken...

Bbchunter
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Wollte anderen Vorfahrt Gewähren um sicher zu gehen in der Prüfung aber war dumm

DerEinsiedler  10.08.2021, 15:34
@Bbchunter

Das wirkt unsicher und erzeugt Situationen, mit denen andere Verkehrsteilnehmer nicht rechnen...

Bbchunter
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Ja das meinte mein Prüfer auch er meinte du hast perfekt eingeparkt alles nur zu vorsichtig gefajren