Frage zu Fahrprüfung ( Rechts vor Links )?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich solltest du selbstverständlich nicht durchfallen, da dir die Vorfahrt in der beschriebenen Situation ja eindeutig gegeben wird.
Problem dabei ist natürlich, dass rein theoretisch der Prüfer das Handzeichen nicht gesehen haben könnte…

Du kannst zwar deinen Fahrlehrer darauf ansprechen, jedoch würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen, was er sagt, da am Ende der Prüfer das letzte Wort hat.

Auch wenn es umständlich ist würde ich entweder darauf verzichten die Vorfahrt „anzunehmen“ oder in diesem Moment als Fahrer ansprechen, dass hier rechts vor links ist, dich aber gerade jemand durchwinkt. Der Fahrlehrer beziehungsweise auch erst recht der Prüfer sollte ja bei der Sache und konzentriert sein, so dass du dann direkt eine Reaktion bekommst, wie du dich verhalten sollst. Einfach still das Durchwinken annehmen und durchfahren, würde ich auf gar keinen Fall, das ist eine 50:50 Chance, dass der Prüfer das alles so registriert hat. Und wenn der Prüfer am Ende einfach sagt, dass er es nicht gesehen hat und du rechts vor links nicht geachtet hast, ist es zu deinen Lasten.

T3Fahrer

Darf ich dann die Vorfahrt nehmen und fahren oder falle ich durch?

Das solltest du schon Deinen Fahrlehrer fragen.

Wenn jemand auf seine Vorfahrt verzichtet und das deutlich macht,
dann fährt man im "normalen Autofahrer-Leben".

Ein Prüfer kann das aber durchaus anders sehen.
Und davon solltest Du im Zweifel ausgehen.

Ich denke, du fällst dann nicht durch. Wenn du die Handzeichen ignorieren würdest, würde es vielleicht zu Verzögerungen und Behinderung anderer Teilnehmer zählen. Frag doch aber am besten deinen Fahrlehrer nochmal.