Dunst in der Uhr..

6 Antworten

Ist richtig, was "teardrop" ausführt, die Angabe der Wasserdichtigkeit ist eher irreführen als aufklärend. Trotzdem denke ich, dass kein Wasser, sondern nur wärme feuchte Luft eingedrungen ist, die bei niedrigen Temperaturen kondensiert. Das kann zum Aus einer Uhr führen, muß aber nicht zwingen so sein. Über die Zeit vergeht das Phänomen. Mit dem Föhn ist eine Idee, aber nur wirklich sehr sanft ( Plexiglas, Öl und Fettung!!!). Besser ist wirklich das Öffnen, Auslüften und Trocknen der Uhr.

Duschen oder baden darfst du keinesfalls mit einer Uhr, die 3 bar wassergeschützt ist. Die darf lediglich Wasserspritzer abbekommen, hält also leichtem Regen stand. Das kriegst du ohne Aufschrauben nicht raus. Also entweder Uhrmacher oder, dazu braucht man spezielles Werkzeug, aufschrauben und trocknen lassen. Allerdings - die krieg mal wieder zu, das ist sagenhaft schwer und dann auch nicht mehr richtig dicht. Uhrmacher drücken die mit mindestens 2 bar ab (damit ist das Schließen gemeint).

Woher ich das weiß:Hobby – Learning by doing

Hat die Uhr eine verschraubte Krone? Wenn nicht, bitte beim Duschen und Baden ablegen. Heißes Wasser ist nicht gut.

Das vergeht von alleine wieder. Uhr einfach einbißchen liegenlassen, vielleicht in der Nähe einer Heizquelle.

ich will es dir ja nur ungern sagen, aber sie ist hinüber:(