Was bedeutet bei einer Uhr wasserfest?

6 Antworten

Die Angabe bezieht sich auf den Prüfdruck, bei dem die Uhr dicht bleibt. Wenn man eine Uhr ins Wasser legt, so ist sie einem weitgehend statischen Druck ausgesetzt. Bewegt man sie im Wasser, ist der Druck auf die Dichtungen schon höher. Bewegt man sie schnell im Wasser, kann der Druck schon so hoch sein, dass es die Dichtungen nicht mehr packen. Deshalb stehen zwar 30 m drauf (3 bar), aber das bedeutet nur, dass die Uhr spritzwasserdicht ist, also Regen abhält. Zum Eintauchen in einen Wassereimer ist sie schon nicht mehr geeignet. 5 bar/50 m kann das schon leisten, auch sind die meisten Uhren etwas besser abgedichtet als angegeben. Eine Swatch 3 bar kann auch ins Schwimmbecken, schon probiert. Richtig dicht ist dann 10 bar / 100 m - damit kann man alles anstellen. Für das Gerätetauchen sind mind. 200 m / 20 bar fällig.

Genau deswegen gibt es " eigentlich " keine Aufdrucke wie " Wasserdicht 30 M " mehr . Man gibt die Wasserdichtigkeit in Bar an . Alles andere führt nur in die Irre . Darkhouse hat das schon sehr richtig erklärt .
Generell sagt man 3 bar - Hände waschen , 5 bar - Duschen/ Baden ,
10bar - Schwimmen , 20bar - Tauchen . Dichtungen sollten 1x jährlich kontrolliert werden , denn sie unterliegen dem Verschleiß .
Diskussionen über die Wasserdichtigkeit einer Uhr sind in der Branche eine ganz alte Leier :-(
Manch Kunde ist da auch beratungsresistent . Sie glauben teilweise je teurer die Uhr , desto tiefer kann man mit ihr tauchen . Hat ja schließlich eine Menge Geld gekostet . Mitunter gebe ich auf . Ich sage dann meistens nur " Behaupten Sie hinterher nicht ich hätte es Ihnen nicht gesagt !"

Wasserfest bis 5 bar. Schwimmen würd ich damit jetzt nicht gehen...

Das bedeutet es wohl, aber verlassen würde ich mich nicht drauf ...

Schwimmen solltest du nicht aber duschen, und Hände waschen sollten kein Problem sein.

cakiroglu6464  27.07.2023, 11:15

leider doch schwimmen geht noch aber duschen wegen seife etc etc ist ein problem