Reparatur einer Swiss Military Hanowa

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Gang sollte zum lokalen Uhrmacher sein. Vermutlich wird man die Uhr entweder zum Kostenvoranschlag annehmen oder nach kurzer Recherche eine Reparatur ablehnen, da keine Ersatzteile in D verfügbar sind und dir eine Tipp geben, was zu tun ist.

Kosten dürften so zwischen 20 und 40 liegen, da die Dichtung original und einzeln bestellt werden muss.

Gegenfrage: Warum glaubst du, dass die Glasdichtung defekt ist? Unter der Lupe Risse gesehen? Glas schief drin? Eine göttliche Eingebung?

Im Allgemeinen sollte man davon ausgehen, dass eine Glasdichtung als Letztes der Dichtungselemente (Krone, u.U 2 Drücker, Bodendichtung, Glasdichtung) undicht wird. Daher wäre eine komplette Prüfung mit Austausch aller Teile am Sinnvollsten.

In diesem Falle wäre der angegebene Servicepartner die beste und für dich die preisgünstigste Wahl.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

RaCo0N
Beitragsersteller

das mit der dichtung kam von einem bekannten der selber an uhren ein bisschen bastelt, meinte als möglichkeit die dichtung.

ich hab leider nicht so viel ahnung von uhren :)

danke für die guten tipps aufjedenfall an beide

Der Konzessionär muss nicht teurer sein als ein preisbewusster ;o), gestandener Uhrmacher. Ist wie bei der Autoreparatur, ganz sicher aber führt er routinierter diese Arbeit durch, da er sich in der Regel auf wenigere Modelle beschränken muss. Dein Kölner kann Dir auch keinen Kostenvoranschlag machen, ohne die Uhr in der Hand zu haben, Deine Diagnose in Ehren. Mein Vorschlag: Schicke sie ihm erstmals mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag und Rückruf, dann beträgt dein Risiko nur die Kosten des Versandes. Danach kannst Du ja Dein weiteres Handeln entscheiden.