Dunkler Rand an hartgekochten Eiern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entsteht, wenn man das Ei zu lange kocht. Dann reagiert das im Eigelb enthaltene Eisen mit Schwefel zu Eisensulfid. Dieses ist aber ungefährlich.

Wenn du den grünen Rand weghaben willst, musst du sie weniger lang kochen, so ab zehn Minuten bildet sich üblicherweise der Rand.

Hooks  04.04.2018, 15:35

Bei Gekauften bleibt Dir nur, das Eigelb herauszupuhlen und das grüne abzuschaben.

Aber das ist nicht nötig.

TechnologKing72  04.04.2018, 16:28
@Hooks

Nein, es ist nicht nötig. Aber gerade gekaufte werden eben auch eher lange gekocht, daher ist es durchaus typisch für gekaufte.

Nina3401
Beitragsersteller

Danke👍Eier sind jedoch fertig gekauft,nicht von mir gekocht

Das sind sog. Teufelchen, die durch zu langes kochen und nicht sofortiges abschrecken entstehen

Der grüne entsteht durch zu langes Kochen. Bunte Eier werden vorsichtshalber etwas länger gekocht, damit sie auf keinen Fall mehr roh sind. Wenn sie dann nicht sofort abgeschreckt werden, garen sie noch nach.

Man kann das aber ohne Bedenken essen.

Wenn sie schon paar Tage liegen verändert sich das Eigelb etwas

spelman  04.04.2018, 15:35

Nein, das liegt nicht am Alter, nur an der Kochzeit, wie oben schon gesagt. Koch ein frisches Ei 15Minuten, pell es, und es wird genau so aussehen!

Shany  04.04.2018, 16:33
@spelman

So hat jeder eben eine andere Meinung

Nina3401
Beitragsersteller

Hatte schon hartgekochte Eier,die 2 Wochen alt waren und trotzdem diese dunklen Stellen NICHT hatten...🤔

Hooks  04.04.2018, 15:35
@Nina3401

Dann waren sie etwas weniger lang gekocht.