Dunkler Fleck unter Blumentopf entfernen?

6 Antworten

Man kann versuchen, es provisorisch aufzuhübschen, damit es nicht so auffällt, indem man es anschleift und mit perchlorathaltigem Haushaltsreiniger einpinselt.

Mindestens über Nacht stehen lassen.

Schlimmer kann's dadurch auch nicht werden...

Das ist versiegelter Kork oder Korklaminat, und der ist durch langjährige Feuchtigkeit (wie kann man nur auf so einen Boden einen Topf ohne Untersetzer stellen?) aufgequollen und hinüber. Da ist nichts mehr zu reparieren, der Bodenbelag muss insgesamt raus und neu verlegt werden.

Das ist versiegelter Kork...

...hast du schon mal versucht den Dreck wegzuwischen (feuchter Lappen, Haushaltsreiniger)?

...ggf. vorsichtig (!) mit leichtem Scheuermittel?

...wenn die Feuchtigkeit aber durch die Versiegelung ging hast du ein Problem...

...ist die Stelle noch fest (wie neben dem Fleck)?

DaKaBo  17.04.2025, 09:09

Mir scheint das so, als wenn der Topf da richtig lange gestanden hat und die Feuchtigkeit da so richtig reingezogen ist. Das Material ist ja an mehreren Stellen richtig aufgerissen, wenn ich es richtig sehe. Mir scheint das so richtig hinüber zu sein...

Versuche es mal mit einem Radiergummi. Wenn das nicht geht dann versuche normale Scheuermilch zuerst mit etwas Wasser und zuletzt dann ohne Wasser aus der Küche.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Gibt es eine Möglichkeit den zu entfernen, ohne den Boden abzuschleifen oder erneuern zu lassen?

Nein. Der Boden ist an der Stelle hin.

Sieht mir aus wie Korklaminat. Das kann man nicht abschleifen.

Rausreißen, neu verlegen.