Was sind das für schwarze Käfer?

Käfer auf weisser Tapete - (Haushalt, Schädlinge, Käfer) Käfer  - (Haushalt, Schädlinge, Käfer) käfer 2 - (Haushalt, Schädlinge, Käfer)

5 Antworten

sieht aus wie ein rüsselkäfer, welcher, kann ich nicht genau sagen, die sehen z.t. sehr ählich. am ehesten würde ich auf einen dickmaulrüssler tippen, aber die finden sich selten in der wohnung.

versuchs mal hier: www.insektenbox.de

Klarer Fall:

Dickmaulrüssler.

Fressen so ziemlich alle Pflanzen!

Kann man entweder absammeln (Abend) oder mit Nematoden bekämpfen.

Habe ich auch immer wieder; sie beißen nicht und können auch nicht an meine in Gläsern verpackten Lebensmittel heran.

Wie alle, die keine Miete bezahlen, stülpe ich ein Schraubglas darüber, lasse sie hineinfqallen und schmeiße sie raus.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das ist ein Rüsselkäfer (vllt. Kurzrüssler). Die meisten leben an Pflanzen und können gelegentlich Schäden anrichten. Ein ausgesprochener Hausschädling (Vorräte, Baumaterialien etc.) ist es meiner Meinung nach nicht. Er kommt wohl eher von draussen. Es gibt tausende von Arten, die meist auf bestimmte Pflanzen spezialisiert sind.