was ist das für ein käfer? 2-3mm groß, grau,schwarz,braun tarnung

daumen zum vergleich - (Wohnung, Schädlinge, Käfer) 2-3mm - (Wohnung, Schädlinge, Käfer) macro 105mm - (Wohnung, Schädlinge, Käfer)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dievitacola,

das sieht aus wie ein Teppichkäfer.

Das sind Käfer, die zur Gattung der Speckkäfer gehören und in der Natur dafür sorgen, dass übriggebliebene Federn von Vögeln, Haare etc. vertilgt werden.

Nur kommen diese Viecher auch gerne ins Haus und in die Wohnung und richten da bei Textilien einigen Schaden an. Sind also Schädlinge.

Und sie fressen nicht nur Wolle, Lambswool, Kaschmir, Pelze etc., sondern sie fressen auch Baumwolle.

Wir hatten auch an zusammengelegten T-Shirts kleine Löcher an der Stelle, wo die Shirts zusammengelegt waren.

Wir haben daraufhin alle Schränke ausgeräumt, gut rausgesaugt und die Löcher, in die die Träger für Regalböden reinkommen, mit Klebeband abgeklebt. Und natürlich auch Mottenpapier in den Schränken ausgelegt.

In den letzten Jahren wurden es immer weniger - und wenn ich jetzt noch eine Larve entdecke, dann kille ich sie gleich. Denn dann kann sich die Larve nicht mehr weiter vermehren. Ein Weibchen legt bis zu 20 Eier ab ...

Liebe Grüße

ichausstuggi

ich hab diese ficher überal bei mir im dachbodenzimmer und viele nester die kommen immer erneut ich tuh da mein ganzes zimmer renovieren damit die weg gehen kann ich nur empfehlen