Ist das ein Speckkäfer?
Hallo zusammen,
ich habe bei mir auf der Innenseite des Fliegengitters diesen Käfer entdeckt.
ist das ein Speckkäfer? Von den Farben her schaut er dem gemeinen Speckkäfer sehr ähnlich, jedoch passt die Form irgendwie nicht.
Die Größe des Käfers sind schätzungsweise 5mm.
Vielen Dank für die Antworten!
1 Antwort
Nein : )
Das ist nicht mal ein Käfer, sondern eine Wanze - hier eine der Langwanzen, wahrscheinlich Acompus rufipes
https://austria-forum.org/af/Natur/Fauna/Insekten/Wanzen/08_Lygaeidae_-_Boden-_oder_Langwanzen
Diese Wanzen sind völlig harmlos im Haushalt, stechen und beissen auch nicht.

Gerne - und ja, dort allerdings trifft es zu, das sind die Larven von Speckkäfern.
Ich dachte immer die Larven sind Lichtscheu, allerdings entdecke ich die immer einfach an der Wand. In den Schränken habe ich beim durchschauen nirgendwo eine Larve entdeckt. Einen Käfer habe ich nicht gesehen und in die Pheromonfallen vom DM geht seit Wochen auch nichts. Denken Sie dann, dass der Befall noch recht gering ist oder die Larven vielleicht sogar nur über das Fenster herein kamen? Also kein Speckkäfer in der Wohnung der Eier verteilt? Heute haben ich in einem Kissen im Schrank die Häutung eines Speckkäfers entdeckt :(
Ich eckel mich leider extrem davor.
Das beruhigt mich jetzt schonmal sehr, da ich auch eventuell Speckkäferlarven in der Wohnung entdeckt hab (hab dazu gestern eine Frage erstellt).
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)