dunkelbraunes holz aufhellen?

3 Antworten

Du würdest die Tischplatte wahrscheinlich bleichen müssen, wozu man sie vorher abschleifen muss. Sie muss heller werden, als man sie eigentlich hinterher haben will, weil der Klarlack sie dann wieder dunkler erscheinen läst, indem er den Kontrast erhöht. Das ist auch der Grund, aus dem die Maserung dann stärker hervor tritt.

Wahrscheinlich wird das viel zu aufwändig und in jedem Fall wäre es ein Experiment mit ungewissem Ausgang.

So allgemein ist das schwer zu sagen!

  • Ist das Massivholz oder Furnier?
  • Ist es (von Natur) dunkles Holz oder Lasur, Lack...
  • Ist es ein Ess- oder Schreibtisch...
  • Ist da Patina der größte Wert...
  • Oder isses sowieso nur ein Pressspanbilligtisch?

Ein Bild wäre daher hilfreich...

"ganz hell" wird ggf. schwierig, ohne was kaputt zu machen...

...außer du meinst damit, ne Dose weiße Ölfarbe drüber zu kippen...

"etwas heller" geht z. B. mit vorsichtigem Anschleifen (bei Vollholz oder Lack), allein die ganz feinen Kratzer dabei brechen das Licht anders ...

...oder mit Abbeitzen (mit entsprechendem wissen und nur bei geeignetem Tisch...)

Ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mehr kaputt machst ist sehr hoch