Dungeons and Dragons lernen und spielen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest recht haben, was das Alter angeht. Also nict, dass Du 12 Jahre alt bist, sondern dass es eventuell diverse Gruppen gibt, die sich hinstellen und sich sagen, dass sie lieber mit älteren Spielern ein Pen & Paper a la D&D spielen wollen.
Und ich bin mir jetzt selber unsicher, ob ich Dir jetzt Adressen im Netz nennen soll, wo Du unter Umständen fündig wirst.

Was mir jedoch einfällt: Vielleicht gibt es in der Nähe Deines Wohnortes einen Verein, der sich mit P&P beschäftigt und auch Jugendarbeit leistet. Oder es gibt bei Euch in eurer Stadt (notfalls größeren Stadt) einen Kinder- und Jugendtreff, bei dem Du einmal ganz unverbindlich anfragen kannst, ob die Menschen mal für einen Tag oder ein Wochenende mit P&P für Kids von (sagen wir mal) 11-14 Jahre veranstalten können/mögen.

Du kannst ja auch einmal bei Rollenspielcons anfragen, ob sie nicht Lust haben, so für eine Runde mit Anfängern jeglichen Alters eine Runde zu organisieren, selbst wenn es jetzt nicht unbedingt Dungeon and Dragons ist. Aber natürlich solltest Du dann mit Deinen Eltern das Gespräch suchen, ob sie Zeit und Lust haben, mit Dir zum Con hinzufahren (er sollte jetzt schon relativ nah bei Deiner Stadt liegen. Nicht dünchen wohnst aber nach Kiel müsstest. Ich glaube, das ist zu strange.

Und wenn alle Stricke reißen: Vielleicht finden sich ja auch Menschen im Discord, die für einen Nachmittag bereit wären zu leiten, um einigen Kids das faszinierende Hobby näher zu bringen :-)

Jugendtreffs und auf Pen and Paper/Tabletop spezialisierte Läden (Games Workshop zB) sind eine erste gute Anlaufstelle. Dort findet sich am ehesten jemand, der Neulinge mit nimmt und in erste Abenteuer einführt. Auch viele Schulen entdecken Pen and Paper für sich und bieten AGs an. Frag doch mal nach, ob Interesse bestehen würde, oder hänge selber ein "Inserat" am schwarzen Brett auf.

Bei uns läuft vieles über Facebook. Haben du, oder deine Eltern einen Account? Dann frage doch mal sie, ob sie mit dir zusammen nach Gruppen suchen und ggf einen Post erstellen, dass du Anschluss an eine Gruppe suchst.