Dungeon and Dragons Gruppe finden?

2 Antworten

Du kannst aber auch zum Beispiel bei www.rpg-foren.com schauen, da gibt es einen speziellen Bereich für Mitspielersuche. Teilweise suchen sie Leute für direkt am Tisch (also Offline), teilweise suchen Sie aber auch online. Du kannst auch selber ein Gesuch eintragen. Ist kostenlos, müsstest Dich allerdijngs anmelden.

ACHTUNG: Bei rpg-foren gibt es gerade einen Besitzerwechsel, das Forum wird auf eine andere Software umgestellt und ist dann einige Zeit (Stunden) nicht zu erreichen, wird aber meines Kenntnisstandes nach weitergeführt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Normal sollte das Alter keine Rolle spielen. Es kann zwar sein, dass es Spieler gibt, die jemanden mit Erfahrungen suchen, aber das sind eher die Ausnahmen.

--------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht ist auch diese Seite etwas für Dich:

https://rpgstuttgart.wordpress.com/treff/

oder diese:

https://zom.zwerg-ev.de/

GhostWriter098
Beitragsersteller

Danke dass du mir so viel hilfst :D

Kommt drauf an, wo du wohnst.

Eventuell spielen es Leute vor Ort.

Per Discord und Foren kann man fündig werden mit noch aktiven Gruppen.

Hast du irgendwo Läden, wo du die Regelwerke kaufen kannst?

GhostWriter098
Beitragsersteller

Ich komm aus ner eher kleinen Stadt. (So nähe Stuttgart) Ich kenne niemanden der es spielt (leider) und brauch ich das Regelwerk auch wenn ich kein Dungeonmaster sein möchte? Oder is das so ein generelles Ding was man braucht?

Roguerouge  22.09.2024, 18:06
@GhostWriter098

Alleine zum Charakter bauen brauchst du es schon, mein Gedanke war aber ein anderer. Wo solche Bücher verkauft werden sind auch Interessenten für solche Spiele.

Wo Interessenten für solche Spiele sind, sind Gleichgesinnte.

GhostWriter098
Beitragsersteller
@Roguerouge

Ahhh! Guter Einwand! Gibt es irgendwie ein bestimmtes Regewerk das man kaufen muss oder wie ist das so?

Roguerouge  22.09.2024, 18:09
@GhostWriter098

Puh, Dungeons and Dragons ist groß.

Bevor du es dir kaufst, wie wäre es, wenn du eine Gruppe findest?

Plus, geh doch in deine (Universitäts-)Bibliothek.

Dort gibt es so manche Pen & Paper Regelwerke.

Roguerouge  22.09.2024, 18:12
@GhostWriter098

Discord und Foren haben gute Möglichkeiten, landesweit Onlinegruppen zu finden, damit du dein Netzwerk ausbaust.

Auch kannste per remote mit Anderen zocken.

Überleg dir auch, alternative Spielsysteme zu spielen, Shadowrun beispielsweise.

Tichuspieler  22.09.2024, 20:16
@Roguerouge

Danke! Endlich traut sich mal einer zu sagen, dass man auch einmal über den Tellerrand schauen sollte und sich auch anderen Systemen nicht ablehnend gegenüber verhalten sollte. Mir kommt es nämlich so vor, das die Spieler/Suchenden grundsätzlich nur auf DnD aus sind und nichts anderes kennen. Eine Einstellung, die ich persönlich sehr schade finde, weil ich - mittlerweile bei Systemen zum Jäger und Sammler geworden - sehr viel Neues ausprobiere. Aber wenn man mal nach einem "unbekannten" System eine Frage stellt, bekommt man mit viel Glück eine Antwort (wenn das System noch zu den "üblichen Verdächtigen"zählt. Wenn nicht, bekommt man - zumindest hier - keine).

Roguerouge  22.09.2024, 20:18
@Tichuspieler

Naja, kein Anfänger kennt die ganzen Systeme und selbst wenn, vielleicht hat man nun mal eine Präferenz, dies sei einem auch gegönnt. Wichtig ist, überhaupt mal Anschluss zu finden.

Tichuspieler  22.09.2024, 20:25
@GhostWriter098

Sei mir nicht böse, aber irgendwie verstehe ich die Frage jetzt nicht ganz. In Deinem Anfangpostings schreibst Du, dass Du es schon immer gern gespielt hast und hier fragst Du, ob Du das Regelwerk brauchst?

Aber jetzt mal davon ab: In meinen Augen macht es Sinn, erst einmal eine Runde zu spielen, bevor Du Dich jetzt in Kosten stürzt und dann feststellst, dass das Pen an Paper oder DnD doch nicht so ganz Deines ist.
Darum finde ich den Vorschlag von Roguerouge so gut, dass Du Dir auch einmal andere Systeme anschauen sollst, sei es, in dem Du Dich auf YT darüber informierst, sei es, dass Du Dir eines der kostenlosen Systeme im Netz einfach mal anschaust oder Dir die eine oder andere Rezension zu anderen Systemen einmal durchliest. In meinen Augen ist die Vielfalt an Systemen so dermaßen groß, dass man sich nicht auf ein System festlegen muss, sondern wirklich in andere reinschnuppern sollte (auf der Webseite rpg-foren.com werden zum Beispiel auch hin und wieder Schnupperrunden angeboten).

Aber ich komme vom Thema ab.
Im Grunde genommen will ich sagen, dass Du erst einmal spielen solltest; die Gruppe wird Dich bestimmt mit ihrem Wissen unterstützen und Dir für den jeweiligen Tag auch mit dem Buch aushelfen.
Wenn Du DANN sagst: Ja, ich will weitermachen, kannst Du Dich noch immer hinstellen und Dir die Bücher dazu zulegen.

Tichuspieler  22.09.2024, 20:38
@Roguerouge

Da stimme ich Dir zu.
Als ich angefangen habe (lass es pi mal Optik an die 37 Jahre her sein), kannte ich auch nur DSA (ich glaube allerdings schon in der zweiten Edition, aber nagele mich bitte nicht drauf fest), allerdings bin ich seinerzeit schnell mit DnD in Berührung gekommen, hatte dann mit Dunarion mit dem Spielleiten angefangen (ging nach dem Motto: Das kennt keiner, also spiele ich es (ja, ich bin da etwas seltsam drauf) und bin so nach und nach auch mit anderen Systemen in Berührung gekommen (MERS, Paranoia, Vampire, Shadowrun ...).

Das mit der Präferenz, da gebe ich Dir allerdings nur bedingt recht. Zugegeben, es gibt nicht wenige Spieler, die sagen: Das eine und sonst keines, und ja, da bin ich bei Dir: Es sei ihnen gegönnt. Ich habe aber auch Spieler kennengelernt, die eben eine andere Präferenz haben, in dem sie sagen: Genre: Egal. System: Egal. Hauptsache, man kann etwas (für diese Personen) Neues ausprobieren.

Ich persönlich finde es halt schade, wenn dann halt "nur" Dungeons and Dragons angeboten wird bzw. wenn man ein "anderes" System anbietet, dass dann die Spieler sagen: Kenn ich nicht, spiel ich nicht, der SL kann nach Hause gehen!
Darum fand ich Deinen Hinweis, auch mal auf andere Systeme schauen, vielleicht auch mal einen Oneshot mitmachen, so großartig.
Aber das ist jetzt halt nur meine unmaßgebliche Meinung.

GhostWriter098
Beitragsersteller
@Tichuspieler

Ich sagte nicht das ich es schon immer gern gespielt habe. Ich hab gesagt dass ich es schon immer cool fande. Ich hab ein paar mal mit meinen Nachbarn DsA gespielt (Das schwarze Auge) das fand ich ziemlich cool.