Dummheit macht mich sehr schnell aggressiv (woher kommt das, wieso kann es mir nicht egal sein)?

2 Antworten

Könnte sein das du einen psychischen Knacks hast. Du darfst auch nicht vergessen, so ziemlich jeder Mensch kann irgendwas besser als du selbst. Und wenn jemand irgendwas nicht kennt, dann ist das eben so. Das ist ja nicht so wichtig, ich weiß auch nicht alles. Es gibt so ein Sprichwort: du kannst Recht haben, oder eine Freundschaften haben oder eine beziehung führen aber nicht beides gleichzeitig.

Sonst such dir Leute die auf deinem Niveau sind oder schreib dich an der Uni ein, dann kann man ausgiebig klug scheißen.

Grüß Dich Livia104

Das was Dummheit ist, müsste noch näher geklärt werden. Oft wird Dummheit mit Unwissen, mit der Unfähigkeit in Zusammenhängen zu denken und Falschmeldungen aufzusitzen in Verbindung gebracht. Aber dies kann auch den eigenen Horizont betreffen und dann steht sich beides gegenüber.

Wer ist da der Dumme, wer der Kluge? 😉

Diesem Streit kannst Du nur entgehen, wenn Du nachfragst wie etwas gemeint ist und lässt es Dir erklären, ohne selbst auszuflippen. Und dann musst Du von Deinem Wissen auch nachweisbar überzeugt sein und dieses nachprüfungsfest nachweisen können. Und dafür sind seriöse Quellen zu verwenden und die solltest Du kennen. Für den anderen gilt das ebenso. Sowas hat man aber meist gar nicht zur Hand im Moment, trotzdem kann man sein Wissen äußern, aber dann danach nochmal die Sache ansprechen und Deine Quelle nachweisen. Aber immer in ruhigem und unaggressivem Ton. Das macht Dich sicher und vor allem stärkt es Dein Selbstbewusstsein. 😊

Nichtsdestotrotz ist es ratsam, dass Du nicht im Affekt an solche Sachen herangehst. Du musst Dir klar werden, das Du vielleicht Recht hast, der andere aber vielleicht auch. Daher ist Offenheit angesagt, vielleicht kannst Du was dazulernen. Jeder lebt in seinem Kosmos. Deinen Kosmos gestalten, kannst aber nur Du für Dich machen und der oder die andere nur für sich. Die Bereitschaft quasi hierin auf dem Laufenden oder über Updates auf dem laufenden zu bleiben, sollte jeder tunlichst nicht vernachlässigen. Das fördert das Denken in Zusammenhängen. 👍

So tritt man in eine Diskussion ein. Wenn Du das Gefühl hast, dass trotz allem Bemühen ruhig zu bleiben, trotz aller ruhigen Argumentation und trotz Nachweis seriöser Quellen für Deine Position die Diskussion in eine harte emotionale Auseinandersetzung münden könnte; das spürt man vorher; dann solltest Du den Austausch abbrechen und dem anderen seine Meinung gönnen und ihm beides deutlich signalisieren.

Du musst nicht seine Meinung oder Überzeugung übernehmen, dazu bist Du nicht verpflichtet, ihm aber auch Deine nicht aufdrängen. Doch die Verschiedenheit der Ansichten können ja nach dem Abbruch nebeneinander bestehen bleiben. Hauptsache Du bist mit Dir im Reinen weil Du Quellen benutzt hast, die Dir Recht geben, Du Dich nicht überforderst und auch keine unzulässigen und überhöhte Ansprüche stellst und auch den Kontrollverlust vermeidest.

Zusammenfassend würde ich also dies sagen:

Viele Menschen die frustiert auf Dummheit reagieren, haben einen starken Drang nach Effizienz und Ordnung. Lerne, Deine Reaktion bewusst wahrzunehmen und zu hinterfragen, bevor sie zur Aggression wird. Übe Dich darin, Unterschiede in der Denkweise und den Fähigkeiten von Menschen zu akzeptieren. Überlege, ob es Momente gibt, in denen Du dich in Deiner Reaktion zu stark auf deine eigenen Standards fixierst.

Deine Reaktion ist nicht ungewöhnlich, aber das Bewusstsein darüber und der Versuch, gelassener zu werden, kann Dir helfen, in solchen Situationen weniger aggressiv zu reagieren. So kannst Du Streit und Unausgeglichenheit vermeiden. Ob das wirklich gelingt ist eine andere Frage, aber das Ziel, das darf Dir nicht aus den Augen verloren gehen, sonst lernst Du nichts dazu!

Aber dies ist der schwierigere Weg als affektiv aus dem Bauch zu reagieren. Es lohnt sich aber und Du wirst Dich besser fühlen. Das ist der Preis --- und auch die Belohnung!

Ohne Fleiss kein Preis. 💕

Woher ich das weiß:Berufserfahrung