Dumme Mathefrage?

Bitte nur einen Ansatz, keine ganze Lösung! :) Es gilt außerdem, dass a und b positiv und ganzzahlig sind! Ich weiß, dass es nicht für folgendes geht:

a=0 oder b=0, oder beides

a=1 oder b=1, oder beides

b=2=a

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde a+b= x festhalten Das x kann man später beliebig vorgeben.

Dann muss man zeigen, dass x <= a(x-a).

Das bedeutet a² / (a-1) <= x.

Wenn man daraus a+1 <= x hat, dann ist man fertig (es gilt ja b >0).

Es ist aber einfach, die linke Seite abzurunden, was zulässig ist, weil a, b und damit x ganz sein sollen.

Versuche das mal mit a = b = 1,1 :-). Du solltest also die Einschränkung noch mal genau untersuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

LoverOfPi
Beitragsersteller

Ich habe es weiter eingeschränkt. Hast du einen Ansatz für mich?

DerRoll  05.09.2022, 19:13
@LoverOfPi

Das "ganzzahlig" ist natürlich wesentlich. Ich würde als ersten Ansatz versuchen a und/oder b zu a = c + 1/b = d + 1 zu zerlegen und dann auszunutzen das c oder d größer als 1 sein müssen. K.A. ob das weiter hilft.

villeicht durch Induktion über a wobei du dann zeigen musst das die ausage jeweils für alle b gilt ?