Dumme Mathe Aufgabe!?

4 Antworten

Ich bin ja auch drei Klassen über ihn.

Über ihm.

Isa subtrahierte das Doppelte einer Zahl von 16

Isa nimmt die Zahl 16. Von dieser Zahl zieht Isa etwas ab.

Und zwar das zweifache einer anderen, noch unbekannten, Zahl.

Was bei diesem Minus-Rechnen (Subtraktion) heraus kommt ist 17 minus das dreifache einer unbekannten Zahl.

Als Gleichung geschrieben wäre das dann:

16 - 2 x = 17 - 3 y

Sprache lernen ist wichtig.

nutzer131  01.10.2015, 20:11

Weil mir auffällt, dass hier viele

16 - 2 x = 17 - 3 x

geantwortet haben, möchte ich noch mal betonen, dass aus deinem Text keineswegs hervorgeht, dass x = y ist.

Die Frage ist nun, ob du die Aufgabe nicht richtig formuliert hast und dort eigentlich steht, dass die erste Unbekannte gleich der zweiten Unbekannten ist oder ob du die Aufgabe korrekt formuliert hast.

Im ersten Fall wäre nämlich

16 - 2 x = 17 - 3 x

die richtige Gleichung.

Bei Textaufgaben muss man von Deutsch nach Mathe übersetzen. Dafür braucht man einige Vokabeln wie bei allen anderen Übersetzungen.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Die gesuchte Zahl ist ja immer x. Dann ist das Doppelte 2x.
Und wenn du das von 16 subtrahieren sollst, ist eine Seite der Gleichung:
16 - 2x

Entsprechend baust du hinter dem = die andere Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

16-2X=17-3X

nach X umstellen

16 - 2x = 17 - 3x

16 = 17 - x

-1 = x

lulululululul  01.10.2015, 19:49

das hab ich such raus 👌🔝

berlina76  01.10.2015, 19:47

nein x =1 das minus löst sich auch raus.weil

 16-17 =-x ;

 -1=-x;

1=x