Duke 390 2021 Quickshifter?

5 Antworten

Ist optional erhältlich für ich meine ca. 200€.

Der ist ganz nett, aber mit dem Einzylinder nicht super angenehm zu nutzen. Praktisch ist er schon, aber ob es das Geld wert ist, weiß ich nicht.

ist Optional erhältlich.

p.s. meine Meihnung: braucht kein Mensch so ein teil im Strassenverkehr. Man kann auch ein bisschen selber Gas wegnehmen und auch ohne Kupplung schalten.

Du brauchst nur beim einlegen vom ersten Gang den Kupplungshebel ziehen, von da an kannst du ohne Kupplung schalten.

matrix791  27.01.2022, 22:46

für was ist das jetzt ? fürs mit Quickshifter oder ohne ?

matrix791  27.01.2022, 22:59
@Teddy42

aha - weil genau da gibt es keinen unterschied. du kannst auch genauso , ohne quickshifter schalten.

Teddy42  27.01.2022, 23:04
@matrix791

Aber nicht bei jedem Bike und nicht bei jeder Drehzahl

matrix791  27.01.2022, 23:26
@Teddy42

doch- da alle getriebe auf einer Walze basieren.

wie kann man schlalten ohne Kupplung? man unterbricht für den Schaltvorgang, die Kraftzufuhr. Kurzzeitiges wegnehmen vom Gas. ( der Quickshifter unterbricht die Zündung ) . Das Getriebe ist entspannt und man kann hoch oder runterschalten- dann wieder gas geben.

der Quickshifter: wenn du schaltest- wird ein Signal an das Steuergerät übermittelt- das unterbricht für den Schaltvorgang die Zündung ( ohne Quickshifter würde man nur gas ein stück weg nehmen) . Der Fahrer kann aber die possition vom gas halten- da das Steuergerät für die enspannung vom Getriebe sorgt.

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: das man den Qickshifter wirklich nur bei Rennmaschinen auf der Strecke diesen braucht ist und auch dort Gold wert. Für die Strasse ist es nur ein teures etwas an der Maschine- womit ein erfahrener Fahrer auch ohne das Spielerchen genaso schnell Schalten und fahren kann.

Soweit ich weiß, gibt es für die Duke 390 ab BJ 2021 optional einen Quickshifter.