Passt dieser Helm auf die neue KTM Duke 390 2021?

5 Antworten

Der Helm muss auf deinen Kopf passen nickt auf das Motorrad.

sportkleidung ist immer so eine sache.

natürlich möchte man gut gekleidet sein, farblich passend, und nicht wie ein papagei herumlaufen.

dummerweise aber hält so ein helm ein paar jahre länger, wenn er passt, und das kawasaki-grün der kombi ist heute peinlich. eine neue kombi kostet aber über 1000 euro, und die alte passt perfekt - was auch nicht bei jeder neuen der fall ist. soll man dann wechseln?

egal um welchen sport es sich handelt, am anfang ist man immer nach der mode unterwegs. dann kauft man sich irgendwann das richtig gute zeugs, weils eben besser funktioniert, und das gibts leider nicht in malve. und mit der zeit sammeln sich die sachen an, die funktionieren. dass die regensachen dicht sind, ist einem dann wichtiger als die frage, ob sie zum ortliebsack hinten drauf passt.

der einzige trost:

man sieht dir in diesem fall an, dass du dein hobby nicht erst ein halbes jahr betreibst. die faustformel ist: ein greenhorn erkennt man an der farblich passenden ausrüstung, den alten hasen daran, dass er einem nicht auffällt. das gilt fürs skifahren, füres motorradfahren und für vieles andere auch...

kauf dir den helm der am allerbesten passt. zu locker bedeutet, er nutzt nichts (der schlag geht gegen den helm und der helm schlägt dich), zu fest bedeutet irssinnige kopfschmerzen nach einer stunde fahrt. zieht es rein, tränen dir die augen die ganze zeit, und ist er zu laut, brauchst du (so wie ich) mit 60 ein hörgerät, weil du dir deine ohren frittiert hast.

da was zu finden, was genau richtig ist, ist nicht wenig arbeit, denn darum gibts so viele hersteller und soviele modelle. da muss man suchen und suchen und suchen, und wenn man findet, was man braucht, ist das fast ein sechser im lotto.

und die farbe spielt keine rolle mehr...

optisch ? würde aber jedem der einen Helm kaufen will nahe legen erst mal die Passform optimal zu wählen und dann eine Probefahrt auf genau diesem Motorrad mit entsprechendem Helm zu machen. Ein Helm der auf einem Motorrad leise und angenehm zu fahren ist kann auf einem anderen Motorrad extrem laut und Fahrtwindanfällig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Optisch passt er prima zu dem Bike, wichtiger ist aber ob er auf Deinen Kopf passt.

Modische Aspekte spielen sicherlich oft auch eine Rolle bei der Helmwahl (ich würde als Mann auch keinen rosafarbenen aufsetzen - und wenn er noch so super passt), sind aber definitiv zweitrangig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf das Motorrad passt er definitiv nicht, dieses benötigt auch keinen Helm.

Wichtig ist, ob er auf deinen Kopf passt. Der R1 ist ein super Helm, nur bringt dir das nicht, wenn er dir nicht passt.