Dürften sie es mir verbieten? (Schule)

9 Antworten

Ich finde es ist Blödsinn was deine Lehrerin da macht! Was du trägst (solange es kein Hakenkreuz oder eine Aufforderung zum töten ist) sollte ihr eigentlich egal sein! Du musst aber leider damit rechnen dass sich einige durch so einen Pullover provoziert fühlen genau wie sich einige von Pullovern mit Che Guevara provoziert fühlen

koiote  13.01.2015, 09:41

Cannabis konsumieren ist illegal...bist ja ein gutes Vorbild für die jüngeren Schüler deiner Schule...!!!

Du kannst nicht ein Kleidungsstück tragen, wo Werbung für etwas gemacht wird, was verboten ist. Es gibt ja auch jüngere Schüler an eurer Schule, die vielleicht nicht ganz so clever sind. Die denken dann, wenn der auf seinem Pullover stehen hat, man kann das machen, dann kann ich das auch rauchen. Es wäre genauso, wenn auf deinem Pullover stehen würde: Ich vergewaltige gerne Frauen. So einen Pullover dürftest Du auch nicht tragen.

charis0110  13.01.2015, 09:51

Naja, aber in einigen Bundesstaaten der USA ist's erlaubt und da es auf Englisch aufgedruckt ist und der Spruch an sich, teilweise den US-Präsidenten zitiert, ist der Aufdruck an sich noch nicht illegal. Abgesehen davon wird das Thema auch hier noch heiß diskutiert, denn zwar ist der Besitz von Rauschmitteln illegal, nicht aber der Konsum an sich!! Wobei als nächstes das Alter des Konsumenten noch zu berücksichtigen wäre...

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/525633/Wie-viel-Cannabis-ist-in-Deutschland-erlaubt

Woropa  13.01.2015, 09:57
@charis0110

Okay, dann könnte er den Pullover vielleicht in den USA tragen, in den Bundesstaaten, wo das legal ist. Aber ich kann verstehen, dass die Lehrerin so etwas nicht dulden will, schon allein wegen der Wirkung auf seine Klassenkameraden oder auf jüngere Schüler.

die Schule hat Hausrecht und darf auch die Kleiderordnung bestimmen. Die Lehrerin handelt im Interesse der Schule und darf deshalb bestimmen was NICHT erlaubt ist. Es mag für dich cool sein, "Werbung" für Drogen zu machen (die illegal in Deutschland sind) aber überlege doch mal, wenn die Schule das duldet und ok findet, dann kann es sein, dass jüngere Schüler, die das sehen, denken, wenn die Schule das ok findet, dann ist es auch ok. Es geht hier nämlich nicht um den Geschmack deiner Lehrerin sondern darum, allen Schülern gerecht zu werden. Das ist ihre Verpflichtung und da bist du und dein Pullover ein ganz kleines Rad. Also zieh den Pulli an wo du willst, aber eben nicht in der Schule. Davon geht die Welt nicht unter

Sag ihr, dass Cannabis prinzipiell sogar auf Rezept verschrieben werden darf, darum ist die Aufschrift auf deinem Pullover zunächst nicht illegal und auch nicht zu bemängeln, es sei denn, sie interpretiert darin etwas anderes, aber das sei dann ihr individuelles Problem.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/hintergrund-medizinisches-marihuana-wer-cannabis-auf-rezept-bekommt-1.1767775

Selbst in den noch so extremen und vllt auch gegensätzlichen USA, darf man in vielen Bundesstaaten mittlerweile Cannabis legal rauchen :-)

Tatsächlich kann die Lehrerin dir diese private Meinungsäußerung in der Schule verbieten.

Eint Shirt mit der Aufschrift "Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts" oder "Berufswunsch: Dauerhartzer" würdest du ja nicht tragen wollen, oder? Also willst du damit etwas aussagen, und das ist dir nicht erlaubt.

Als KLewhrew würde ich auch gern das tragen dürfen: http://shirta.de/media/catalog/product/t-shirt/d/u/du-bist-nicht-doof-pech-beim-denken-d76049776.png

G imager761

http://shirta.de/media/catalog/product/t-shirt/d/u/du-bist-nicht-doof-pech-beim- - (Schule, Kleidung)