Dürften meine Eltern von meinem Ausbildungsgeld Miete verlangen?

Also ich meine ob ich ihnen das Geld dann gesetzlich auch zwingend zahlen muss.

HesslerITCon  08.09.2024, 16:11

wie hoch ist den die miete ?

AslansLove
Beitragsersteller

Knapp 1000€, aber nur kleine 3-Raum-Wohnung mit vielen Dachschrägen

7 Antworten

Eine Regelung für ein Kostgeld gibt es in Deutschland nicht. Deine Eltern sind dir bis zum Abschluss der ersten Ausbildung bzw. bis zur Vollendung deines 25. Lebensjahres unterhaltspflichtig.

Dennoch ist eine angemessene finanzielle Beteiligung durchaus angebracht und auch durchaus nachvollziehbar, wenn du bereits dein eigenes Gehalt verdienst.

https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi?fp.l=t&fp.d=119130#:~:text=Eine%20Regelung%20f%C3%BCr%20ein%20Kostgeld,bereits%20dein%20eigenes%20Gehalt%20verdienst.

Alles Gute für dich!

Hallo AslansLove,

sie dürfen es wohl!

Aber ob das richtig ist?

Das hängt sicher davon ab, wie hoch ihr Einkommen ist. Wenn es für ihren Lebensunterhalt ausreicht, dann sollten sie von dir keine Miete verlangen.

Aber vielleicht sind sie ja auf deine Unterstützung angewiesen!

Natürlich dürfen sie das, vor allem bei 1000€ Einkommen. Letztlich haben sie Dich 16 Jahre durchgefüttert, nund kannst Du Dich an den Kosten ohne Weiteres mal beteiligen. Irgendwann ist mit Hotel Mama mal Schluss und das ist genau der Zeitpunkt.

Ich habe dtl weniger verdient als das und musste einen Betrag jeden Monat abdrücken. Es ist legitim, denn so billig wohnst du nie wieder