Dürfte man in Deutschland seinem Kind den Doppelnamen Adolf Hitler geben?

14 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Es gibt in Deutschland für die Namensgebung von Kindern Einschränkungen.

Namandvwv Punkt 66:

Als neue Vornamen dürfen anstößige oder solche Bezeichnungen, die ihrem Wesen nach keine Vornamen sind, nicht gewählt werden. Als Vornamen dürfen auch Familiennamen nicht gewählt werden, soweit nicht nach örtlicher Überlieferung Ausnahmen bestehen. Mehrere Vornamen können zu einem Vornamen verbunden werden; ebenso ist die Verwendung einer gebräuchlichen Kurzform eines Vornamens als selbständiger Vorname zulässig.

Nein! Und das ist auch gut so. Damit täte man seinem Kind keinen Gefallen und daher ist es untersagt.

Nein, Hitler ist nämlich kein Vorname und abgesehen davon wäre diese Namensgebung aufgrund der negativen Einstellung, die die meisten Menschen gegen den Namen haben, verboten.

Gruß Cody