Dürfte laut der Lehre Jesu die Ukraine sich verteidigen oder nicht?

14 Antworten

Autsch - im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn mir ein Idiot mein Land wegnehmen will, mein Volk angreift und kein Gehirn hat - dann halte ich doch nicht die andere Wange hin! Nur, weil es in einem bescheuerten Buch steht, welches irgendwelche Menschen geschrieben haben, um andere Menschen Angst einzujagen. Wie vernebelt kann man sein!

Generell: Verteidigung ist erlaubt, Rache wäre verboten...

Jesus hat Friedfertigkeit und Nächstenliebe (sogar Feindesliebe) gelehrt und davon gesprochen "die andere Backe hinzuhalten". Die Frage ist hier aber, was das genau bedeutet...

Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

Nur muss man bedenken, dass die Ukraine dann schön längst nicht mehr als eigenständiger Staat existieren würde.

Es ist auch fraglich, ob das Gebot der Feindesliebe wirklich auf Jesus zurückgeht, denn bei den Römern wurde man deshalb sicher nicht hingerichtet. Jesus selbst war ja als jüdischer Nationalist auch gegen die römische Besatzugsmacht und deren Kolaborateure eingestellt. Letzlich hat ihn wohl das sein Leben gekostet.

Die andere Wange hinhalten heißt doch nicht dass du dich nicht verteidigen darfst.... Das sind zwei grundverschiedene Dinge, Kevin

In der Bibel werden zwei Arten von Kriegen gerechtfertigt: Die „normalen Verteidigungskriege“ und Kriege zur Vollstreckung eines Bannes. Ein „normaler Verteidigungskrieg“ ist erlaubt, weil es ein Ausdruck von Liebe ist, wenn ich meine Familie und mein Volk gegen Aggressoren verteidige. Bei einem Bann geht es um die von Gott angeordnete Bestrafung eines Volkes (oder allgemein einer Gruppe), das so tief in Sünde versunken ist, dass ihm keine Möglichkeit zur Buße mehr gewährt wird. Im Alten Testament wird Israel benutzt um an fremden Völkern einen Bann als Strafe Gottes zu vollstrecken. Alle ungerechten Kriege sind verboten.

Die Bibel ist realistisch im Blick auf das Thema Selbstverteidigung. Sie unterscheidet zwischen Notwehr und Mord (2Mose 22,1.2). Die Jünger trugen zu ihrem Schutz Schwerter (Matthäus 26,51.52). Und neben die Selbstverteidigung tritt in der Bibel wie selbstverständlich die Verteidigung von Menschen, die mir nahe stehen (Nehemia 4,8)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.