Was muss man tun um in den Himmel zu kommen?

gottesanbeterin  19.06.2020, 02:21

Meinst du mit "Himmel" das "Reich Gottes"?

Vjups
Beitragsersteller

Ja. Was denn sonst? Im Himmel über mir war ich mit dem Flugzeug. Natürlich meine ich dann nicht den.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich,dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-18; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Johannes 14,6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben."

Hebräer 11,6: "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen."

Römer 6,23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

Johannes 5,24: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen."

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

chrisbyrd  21.06.2020, 11:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Aus biblischer Sicht: An Jesus Christus glauben.

Jesus sagte: ,,Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben." (Joh. 6,47)

,,Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben." (Joh. 11,25-26)

Das einzige was du tun musst ist das sündenvergebende Opfer Jesu' Christi anzunehmen. Gott schenkt dir die Erlösung und das ewige Leben, und wie bei jedem Geschenk musst du es ledliglich annehmen.

Wenn du an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser glaubst, dann hast du das ewige Leben. Eine Werkgerechtigkeit (dass du irgenwas tun müsstest um dir das ewige Leben zu "erarbeiten") gibt es nicht.

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Epheser 2:8-9

Jesus Christus spricht:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5:24

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich

Johannes 14:6

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

Johannes 11:25-26

gottesanbeterin  19.06.2020, 02:47

"Jesus Christus spricht:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen."
  • Eben, und Er hat zu Nikodemus gesagt, dass man ein zweites Mal geboren werden muss, um ins "Reich Gottes" zu kommen. Und er hat einen Beistand angekündigt, der kommen wird um den Menschen/der Menschheit zu helfen.
LouPing  19.06.2020, 08:44

Und dafür gibt es Beweise?

LouPing  19.06.2020, 10:04
@gottesanbeterin

Ja, nachdem ich probiert habe.
Du hingegen hast wohl keine Berichte von Zeugen..

gottesanbeterin  19.06.2020, 10:43
@LouPing

"Berichte von Zeugen" sind wertlos; ich kenne den Geschmack, weil ich gekostet habe.

LouPing  19.06.2020, 12:41
@gottesanbeterin

Du warst im Himmel und bist zurückgekehrt?

Oder deutest du auf eine "Nahtod - Erfahrung" hin?

Das kannst du vergessen, meine Frau steckte bei schwerem Unfallerlebnis in einer solchen "Erfahrung" - die ist verdammt weit weg vom Himmel. Das Phänomen lässt sich mittlerweile wissenschaftlich erklären und das hat NICHTS mit dem Aufstieg in den Himmel zu tun.

Ganz im Gegenteil- meine Frau kämpft seit dem mit einer manifestierten und sehr kräftezehrenden PtBs. Nix Glückseligkeit und Geborgenheit..

gottesanbeterin  19.06.2020, 17:59
@LouPing

Was ich kenne, ist das "Reich Gottes"; was du mit "Himmel" meinst, kann ich weder wissen, noch ahnen.

Das "Reich Gottes" ist ja kein Ort, sondern ein ganz besonderer Bewusstseinszustand; - Meister Ekkehardt etwa nennt ihn "Gottesstille im Menschen", in der indischen Tradition wird er "Samadhi" genannt, andere Traditionen haben andere Bezeichnungen dafür.

Diesen Bewusstseinszustand und den Zugang zu ihm kann man nur zu Lebzeiten bekommen, nur dann, wenn man die "2. Geburt", die "durch den Geist" erfahren hat.

Diese "2. Geburt" ("Johannes der Täufer" hat sie "Taufe durch den Geist" genannt) ist ein realer Vorgang, ein reales Erlebnis, das einen Menschen (unter bestimmten Voraussetzungen natürlich) Verbindung zum "Höchsten Absoluten ermöglicht.

In der indischen Tradition wird dieses Ereignis auch (neben "Yoga") "Selbstverwirklichung" genannt, weil dabei das "Selbst" verwirklicht wird. Wohlgmerkt: das Selbst, nicht das Ego!

In der indischen Tradition gibt es ja auch eine Bezeichnung für Menschen, die diese "2.Geburt" erfahren haben, nämlich "Dvija", bedeutet "zweimal geboren".

In der christlichen Tradition würde man einen solchen Menschen wahrscheinlich als "erleuchtet" oder als "Heilgen" bezeichnen.

Alle wichtigen Religionen hatten ja ursprünglich diese "2. Geburt" als Ziel (etwa ja auch "Erlösung" genannt), dass sie aber fast allesamt im Lauf ihres Bestehens aus den Augen verloren haben.

Es wird auch deshalb oft als reines Hirngespinst abgetan.

Das mit deiner Frau bedaure ich sehr, ihr beide und eure Familie haben mein tiefstes Mitgefühl.

Die Erfahrungen und Erlebnisse deiner Frau haben allerdings weder mit dem "Himmel", noch mit dem "Reich Gottes" zu tun; sie könnten mit dem "Jenseits" zu tun haben, doch das kann und will ich nicht beurteilen, darüber keine Vermutungen anstellen, nicht spekulieren.

LouPing  19.06.2020, 18:13
@gottesanbeterin

Das ist der Glaube - nicht mehr und nicht weniger. Beweise hierzu gib es keine.

Findest du so deinen Frieden dann sei es so, anderen aber zu suggerieren es wird alles gut wenn du tust was ich sage ist - quark.

Jeder muss seinen Weg finden, ich habe in meinem Beruf schon einige Menschen bis in den Tod hinein begleitet. Darunter waren auch streng Gläubige die sich in der Endphase aus Angst das Wertvollste - das Leben zu verlieren - nicht loslassen konnten.

Derartige Erlebnisse lassen mich hinterfragen, und auch du kannst mich in keinster Weise überzeugen.
Das Phänomen der der "Wiedergeburten" ist nichts anderes als die Urangst der Menschen vor der Endgültigkeit - dem Tod.

Unsere Gene leben anteilig mit unserem Nachwuchs weiter...

gottesanbeterin  19.06.2020, 20:43
@LouPing

Ich hatte niemals vor, dich von was auch immer zu überzeugen.

Ich habe geschrieben, was ist; nicht mehr und nicht weniger.

Was du damit anfängst ist mir egal.

Du lebst deine Überzeugung, es ist dein gutes Recht.

"Das ist der Glaube - nicht mehr und nicht weniger. Beweise hierzu gib es keine."

Die Wahrheit ist der Beweisbarkeit überlegen.

Den Beweis gibts erst, und man versteht ihn erst, wenn man diese "2. Geburt" erfahren hat. Es ist, wie wenn man Suppe kostet; erst, wenn man sie gekostet hat, kann man wissen, wie sie schmeckt. Wenn sie gar köstlich ist und du sie nicht versuchst, dann bist DU es, der etwas versäumt (hat).

So ist es mit vielen feinen und edlen Dingen; auch mit der Wahrheit.

Du kannst sie erst erkennen, wenn sie dir begegnet; davor bist du blind.

LouPing  20.06.2020, 21:45
@gottesanbeterin

Also wissen wir es erst wenn wir selber tot sind - das ist wenig bis gar nicht tröstlich für alle jene die Angst vor dem Tod haben.

Ich halte nichts davon Menschen etwas zu versprechen wenn die gewisse Bedingungen dafür erfüllen müssen.

Jeder soll sein Leben genießen und gestalten - immer mit dem Gedanken nur das eine zu haben..

Ich bin mir sicher auch dir ist das bewusst, nur so kann ich mir deine zum Teil wirre Gedanken nicht erklären. :-) Deine Ideen zu einem dir völlig Unbekannten kommen bei mir als Weigerung an die Endgültigkeit des Lebens zu akzeptieren.

gottesanbeterin  20.06.2020, 22:09
@LouPing

"Also wissen wir es erst wenn wir selber tot sind -"

Da hast du aber Einiges bis alles falsch verstanden oder nicht aufmerksam (genug) gelesen; das gesehen, was du sehen wolltest, nicht, was da steht!

Wo steht geschrieben, dass man sterben muss, um ins "Reich Gottes" zu kommen? Jesus hat das niemals gesagt und ich habe es auch nicht geschrieben!

Es gent um keine Ideen, auch nicht um die meinen, es geht um die Wahrheit; die dir verborgen ist, weil du sie nicht sehen willst.

Wenn du lieber leiden willst, ist es deine eigene Entscheidung.

Da gibt es eine klare Antwort.

Nur durch Jesus Christus. Er hat Sein Leben für Dich geopfert, aus reiner Liebe!

Jesus sagte:

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich!“

Man muss etwas erfahren, das Jesus "2. Geburt", eine "durch den Geist" genannt hat.

Diese geistige Geburt ist ein reales Ereignis, das einen Menschen mit dem "Höchsten Absoluten" verbindet.