Dürfte ich als Fahrrad Fahrerin da lang fahren?

annie80  14.08.2024, 17:19

Ist das ein durch eine Kante abgetrennter Bürgersteig / Gehweg?

Axelotl1604
Beitragsersteller

Nein

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du darfst dort mit dem Fahrrad fahren, obschon die StVO § 2 (1) klar sagt, dass dieser Seitenstreifen nicht Bestandteil der Fahrbahn ist! Es ist dir jedoch nach StVO § 2 (4) gestattet dort mit deinem Fahrrad zu fahren. Es hat sich aufgrund des Rechtsfahrgebotes StVO § 2 (2) so eingebürgert, dass langsam fahrende Fahrzeuge sich auf Straßen mit solchen Seitenstreifen zum rechten Fahrbahnrand hin ausrichten. Du dürftest mit deinem Fahrrad dort auch andere Fahrzeuge überholen, wenn es notwendig wird, z.B. einen langsam fahrenden Traktor.

Ja, § 2 Abs. 4 Satz 5 StVO:

Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden.