Dürfen Zivilisten Klamotten von Soldaten tragen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf BW-Klamotten tragen, sofern dadurch keine Verwechslungsgefahr mit "echten" Soldaten besteht. Daher sollte man. z.B. keine Dienstgradabzeichen oder eine unveränderte Komplettuniform anziehen.

Wenn du zum Sport die BW-Hosen trägst, hält dich deswegen noch niemand für einen echten Soldaten, daher spricht nichts dagegen.

FragaAntworta  11.04.2016, 08:43

Kannst Du das irgendwie begründen? Ich meine mit Fakten?

Hamburger02  11.04.2016, 09:26
@FragaAntworta

Das ist der §132 STGB, wozu der Bundesgerichtshof ausführte:

"Der Tatbestand des § 132a StGB ist nur erfüllt, wenn es sich bei der jeweiligen Uniform bzw. dem Amtsabzeichen um solche handelt, die auf Grund öffentlich-rechtlicher Bestimmungen eingeführt sind. Amtsabzeichen werden zudem nur dann von der Strafvorschrift erfasst, wenn sie, ohne Bestandteil der Amtskleidung zu sein, an vorschriftsmäßigen Uniformen angebracht sind und den Träger als Inhaber eines bestimmten Amtes kennzeichnen (BGH NStZ 1992, 490). "

Es kommt also darauf an, dass es verboten ist, durch die Kombination von regulärer Uniform und Amtsabzeichen (z.B Dienstgradabzeichen) den Eindruck zu erwecken, ein "echter" Soldat zu sein. Die Deutschlandflagge darf drauf bleiben, weil sie Bestandteil der Kleidung ist, die wechselbaren Dienstgradabzeichen aber nicht.

Hamburger02  11.04.2016, 09:31
@Hamburger02

Ergänzung:

"Als nicht fester Bestandteil der Kleidung" und damit verboten sind auch alle Aufnäher, wie z.B. eine Funktionsbezeichnung "Feldjäger" oder sämtliche offiziellen Wappen der verschiedenen Einheiten.

Im Prinzip darf man auch als Ziviist sämtliche Bundesehr-Kleidungsstücke tragen außer des Uniformrocks mit Waffenfarben und Dienstgrad- bzw. Laufbahnabzeichen. Dies gilt für Heer und Luftwaffe; bei den Marineplünnen bin ich nicht ganz auf dem laufenden.

Dienstgrad- und Laufbahnabzeichen dürfen auch nicht getragen werden auf der Kampfjacke (Parka) oder Arbeitsblusen. Das Nationalitätenabzeichen schwarz-rot-gold hingegen ist erlaubt.

Es ist dir erlaubt, Flecktarn zu tragen, da man die ja auch frei erhältlich in Army-Shops bekommen kann. Mein Flecktarnzeugs ist ausgemustertes mit nem fetten A hinten drin. Du darfst jedoch keinen komplette Uniform anziehen, und dann mit Barett und Dienstgrad abzeichen durch den nächsten Wochenmarkt gehen. Das ist wiederum verboten und wird auch dementsprechend bestraft. Sprich, man darf dich auf offener Straße nicht für einen Soldaten halten. Wenn man mit ner BW Jogginghose durch die Straße geht, werden wohl eh die wenigsten wissen, dass sie von der Bundeswehr ist. Wird vermutlich auch in deiner Klasse so sein, die wenisten werden es wissn.

Die willst du freiwillig tragen?

Die wollen ja nicht mal Soldaten tragen:D

Aber ja darfst du, sind ja keine Dienstgradabzeichen oder Verbandsabzeichen abgebildet also kein problem!

Wenn es sie frei verkäuflich zu erwerben gibt, kannst du sie auch tragen.