Wie finden es Soldaten, wenn Zivilisten Armeekleidung tragen?

7 Antworten

Solange es nur ein Teil ist, was mit etwas anderem kombiniert wird, finde ich das nicht schlimm. Kann auch echt gut aussehen. Was ich unangemessen finde ist, wenn Leute ne Feldhose,Feldparka und Stiefel tragen bzw einen auf möchtegern Soldat machen.

Wo du nur aufpassen musst ist, dass du keine Dienstgrad auf deinem Parka hast und laut meines Wissens (bin mir zu 99% sicher, kann aber auch falsch sein)musst du auch die original Deutschlandflagge abmachen, da es sonst Amtsanmaßung wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manni760
Beitragsersteller

Ja, eine Soldaten Uniform würde ich nicht tragen, das wäre echt peinlich...aber das mit den Deutschland Flaggen ist ein guter Hinweis, Dachte immer die gehen klar, weil da ja kein Adler oder so drauf ist. Aber ich werde mich diesbezüglich nochmal informieren ✌️

jonas129  29.06.2021, 17:43
@manni760

Wie gesagt, ich würde auch nicht drauf schwören, aber ich meine das mal gehört zu haben.

In der Mode sind solche Kleidungsstücke längst angekommen und bei vielen Arbeiten sind die auch äußerst praktisch. Gegen ein einzelnes Kleidungsstück wird Niemand was sagen.

Wenn allerdings ein paar Dahergelaufene einen auf Soldaten machen sieht die Sache schon anders aus. Das ist im einfachsten Fall nur albern, im schlimmsten Fall wird tatsächliche eine Amtsanmaßung draus.

Das mit der Deutschlandflagge ist eine Urban Legends, sie darf von Jedermann getragen und verwendet werden. Siehe: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-symbole/staatssymbole/staatssymbole-node.html

Vor Jahrzehnten, zu der Zeit als noch quasi jeder zur Wehrpflicht eingezogen wurde, trugen viele Männer z.T. die Sachen in der Freizeit, bzw. bei der Arbeit, die sie von der Bundeswehr, nach ihrem Wehrdienst, bekommen hatten.

So sah man bspw auf Baustellen Männer mit BW-Hemden, Pullovern, Hosen, Mützen aber auch mal Parka usw.

Verschiedene Bekleidungsstücke erfreuten sich auch bei Jugendlichen einiger Beliebtheit, allen voran der graue Parka.

Ich halte nichts davon, wenn Leute, die keinerlei Bezug zur Bundeswehr haben, diese Kleidung tragen. Jeder kann machen was er will, ich find's eher ein Stückweit lächerlich.

Ich finde es lächerlich und stylisch finde ich das auch nicht. Die Uniform soll nämlich alles andere als stylisch aussehen, sondern ihren Zweck erfüllen.

Flecktarn oder andere Tarnmuster können sehr wohl stylisch aussehen mit dem entsprechenden Outfit, aber dann nicht die Originalkleidung der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Mir ist das vollkommen wurscht, was andere tragen. Ich habe jedenfalls in keiner Minute außerhalb der Dienstzeit Bekleidung der Bundeswehr getragen. Ich war immer froh, aus den Klamotten heraus zu sein.

Wie man diesen Bundeswehrparka toll finden kann, dafür fehlt mir wohl ein Gen.