Dürfen Kontrolleure im Bus die Fahrkarten kontrollieren wenn der Drucker oder der Automat nicht funktioniert?

4 Antworten

Meines Wissens müsstest du beim Einsteigen dem Fahrer melden, dass der Apparat kaputt ist. Dann musst du bei der nächstmöglichen Gelegenheit nachzahlen. Ist allerdings ziemlich lange her, dass ich von dieser Regelung gehört habe. Heute kann man meist mit dem Handy die Tickets lösen.

Mach ein Foto wo das Display mit der Fehlermeldung _und_ die Automatennr. drauf ist, melde das dem Personal im ÖPNV-Fahrzeug und kaufe dir ASAP ein Ticket.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher dürfen sie das. Es werden ja auch z. B. Fahrgäste mit Zeitkarten oder Umsteiger im Bus sein.

Wie sie dann mit Fahrgästen umgehen, die angeben, wegen des defekten Automaten oder Druckers keinen Fahrschein zu haben, ist eine andere Frage.

Sicher können sie kontrollieren. Dann gibt es ein ticket

Denn

Wenn der Automat nicht funktioniert informiert man den Fahrer, der muss dann meist in den Hof fahren.