Dürfen Wellis täglich Gurken fressen?

5 Antworten

Wellis lieben (das meiste) Grünzeug.

Falls sie Durchfall bekommen, sofort damit aufhören.

Ich nehme an, dass sie genug Körner und Kolben etc. als Zusatz bekommen.

Jeden Tag würde ich das nicht füttern. Sonst gibt es Durchfall. Begrenze es auf zweimal die Woche.

Du kannst auch Spinat oder Feldsalat anbieten als Abwechslung. Immer gut abgewaschen.

Ein guter Ernährungsweg für den Vogel ist ein gesundes Vogelfutter. Die Gurke ist eher weniger geeignet, der Vogel wartet nicht auf eine Gurke.

Wellensittiche sollten grundsätzlich kein Obst und Gemüse fressen.

Gurke wäre dabei wohl sogar die allerschlechteste Wahl, da sie schon nach Minuten zu einem wahren Hort für die unterschiedlichsten Krankheitserreger wird.

Überhaupt gilt, daß wie auch immer eingetragene Feuchtigkeit, der größte Feind einer jeden Wellensittichhaltung ist.

Für Wellensittiche eignet sich am besten trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) als grünes Beifutter in kleinsten Mengen.

Aber auch diese nur selten, ab und an, wenn man nicht züchtet.

Schließlich ist unser Wellensittich ein ausgesprochener Wüstenvogel !!

Fachleute wissen dies!

Jeder Halter sollte sich über den natürlichen Lebensraum und dessen Klima, sowie über das dortige Futterangebot und die Fressgewohnheiten der Wellensittiche gut informieren.

Sogenannte "Tierschützer" sind dazu erfahrungsgemäß nicht in der Lage !!! - woran auch immer das liegen möge ?!

Mit besten Grüßen

gregor443