ist vogelsand schädlich für meine wellis?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vogelsand ist sogar wichtig für die Vögel. Erstens enthält er Kalk und zweitens brauchen sie den auch für die Verdauung. Damit wird der Mageninhalt zermahlen.

Das Holzknabbern ist auch nicht schädlich, wenn es kein irgendwie mit Chemie behandelt wurde.

Helmi123  23.10.2013, 15:44

Danke für den Stern und alles Gute für Dich und Deine Wellis! :)

nein der vogelsand ist sogar gut für die wellis den er enthält meisteens kalkzustände die wichteíg für sie sind und wenn sie auf dem boden den vogelsand fressen dann suchen sie futter (zumindest bei meinen wellis ist das so) daran siehst du das sie hunger haben

im vogelsand sind kalkkörnchen die wellis brauchen...haben die keinen kalkstein ?? vögel knabbern eben alles gern an ...wusstest du das vorher nicht? hast du dich vorher nicht über diese tiere informiert? es kann auch sein das die sich langweilen...wie sieht denn der tagesablauf aus? alle im käfig? oder haben die tiere ein gehege??kommen die regelmäßig raus? haben die nur das obligatorische futter? oder bekommen die ab und zu mal ne möhre oder ähnliches?tiere brauchen beschäftigung

Wellensittiche brauchen Vogelsand sogar. Er enthält Kalk und kleine Steine, die Wellensittiche für die Verdauung brauchen. Wenn sie an Ästen knabbern, ist das nur Beschäftigung. Du musst nur darauf achten, dass die Äste nicht giftig sind.

Nein, das ist nicht schädlich. Sie fressen den Sand, weil sie ihn für ihre Verdauung brauchen. Hänge ihnen noch einen Grittstein in den Käfig, der ist noch besser dafür geeignet. Und dass sie Holzsachen annagen, ist auch normal. Sollte halt unbehandeltes Holz sein.