Dürfen wellensittiche saure Äpfel essen?

5 Antworten

Hey

Wellensittiche sollten kein Zucker zu sich nehmen. Dies wird auch als ein großer Auslöser der Krankheit Megabakteriose angesehen, da es sich dabei um einen Hefepilz handelt, der das Verdauungssystem der Vogel befällt und sich von Zucker ernährt.

Ich empfehle dir ein ausgewogenes Körnerfutter von zb. Hungenberg, mit vielen verschiedenen Saaten. Dort gibt es auch eine tolle Mischung aus Kräuter und Blüten welche getrocknet sind und es ist nicht überteuert oder mit Honig versetzt wie bei zb Vitakraft.

Dazu hin und wieder Golliwoog, Vogelmiere, Gurke (dies ist alles auch gut bei der Mauser) Fenchel, Sellerie. Karotte hat auch Zucker und ist deswegen nicht zu empfehlen.

Dazu immer wieder frische Zweige von zb Haselnuss, Apfel, Kirsch, Mirabelle-Baum. Birke und Weide nur sehr wenig und nicht im Frühling, da dort Stoffe in der Rinde sind, die mitunter Schäden verursachen können.

Ansonsten brauchen Wellensittiche nicht viel um glücklich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wellensittiche sollten weder Obst noch Gemüse fressen.

Eine Ausnahme stellt ab und an, aber selten und in kleinster Menge, ein Stück Möhre dar.

Ebenfalls ab und an, selten und in kleinster Menge, können Sie etwas saubere, frische, trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) als Grünes anbieten.

Das Grüne, wie auch die Möhre, sollte bald darauf wieder entfernt werden, bevor das Welken und die Zersetzung die Oberhand gewinnen.

Wellensittiche sind typische Wüstenvögel.

Sie bewohnen die Wüste, Halbwüste und die trockensten offenen Gras- und Baumlangschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang keinen einzigen Tropfen.

Dem entsprechend gibt es auch in der Vegetation kaum etwas Grünes und ebenso wenig Obst oder Gemüse.

Der Wundervogel Wellensittich hat im Verlaufe der Evolution in den letzten 4 Millionen Jahren aber ganz außergewöhnliche Eigenschaften erworben, um in solch einer unwirtlichen lebensfeindlichen Umgebung überdauern zu können.

So kann der Wellensittich sowohl seinen Vitaminbedarf, als auch seinen Wasserbedarf bei Temperaturen um 20°C, vollständig aus dem aufgenommenen Körnerfutter decken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, es kann ihnen schaden..sie können durchfall bekommen, weil ihre verdauung nicht für äpfel ausgelegt ist. . und hinterher die verdauung wieder in den griff zu bekommen, ist mühsam.

fütter die äpfel lieber den amseln im park!

Saures obst und gemüse sowie zitrusfrüchte sind übrigens auch nicht für menschen säurebildent, sondern der Apfel ist basisch und neutralisiert u.A. auch Sodbrennen

gregor443  25.10.2021, 08:57

Wo haben Sie den diesen Unsinn her!!

Bestimmen Sie selbst einmal den pH-Wert eines Apfelfs mit einem Unitest-indikator.

Da ist nichts basisch!!

WeiseMuschel  25.10.2021, 19:11
@gregor443

Kannst du nicht lesen oder ist dein Sinn defekt? Es steht säurebildend Sie Blindschleiche

gregor443  25.10.2021, 19:23
@WeiseMuschel

Ich lese da: " ...sondern der Apfel ist basisch und neutralisiert u.A. auch Sodbrennen."

Und da lese ich die Worte doch wohl richtig !! Nur inhaltlich ist dies, was sie dort schreiben absoluter Unfug !! Da sollten Sie jetzt einfach mal in sich gehen und nicht noch streiten wollen.

Jeder Fragende bei GuteFrage.net darf eine sachlich fachlich korrekte Antwort erwarten. Deshalb sollten Sie stets darüber nachdenken, on Sie tatsächlich das Fachwissen für eine Antwort haben. Haben Sie es nicht, dann ist es besser zu schweigen.